Skip to content
China der Investoren 2021: Das globale China der Investoren — China Aktien verstehen, China Aktien besitzen
Aktienanalyse

China der Investoren 2021: Das globale China der Investoren — China Aktien verstehen, China Aktien besitzen

China der Investoren: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Die kommunistisch-kapitalistische Volkswirtschaft ist auf Kurs, die USA noch bis Ende des Jahrzehnts als größte Volkswirtschaft der Welt abzulösen. Mit der im Vergleich zu den USA vierfachen Bevölkerung von 1,4 Mrd. hungrigen Menschen plus rasantem Wohlstandsaufbau pro Person ist das realistisch. Durch harte Arbeit und eine streng administrierte Republik hat China die westlichen Länder in vielen Technologien bereits überholt: 5G-Netzwerke, Elektroautos, soziale Netzwerke, Online-Bezahlung, Gaming, Livestreaming, Halbleiter, künstliche Intelligenz und natürlich Überwachungstechnik. Als globale Investoren müssen wir uns jetzt positionieren: Ist das Traum oder Realität? Nachhaltig oder eine Blasenökonomie? Ich bin seit 2016 regelmäßig mehrere Monate in China, habe dort in Peking als Student gelebt sowie studiert und vor Ort natürlich viele Unternehmen analysiert, Manager befragt und die Produkte alle selbst genutzt. Mit dieser China-Analyse will ich mehr fundiertes Chinaverständnis und -wissen für die deutsche Aktionärskultur bereitstellen.

Volksrepublik China, People’s Republic of China, 中华人民共和国

Bruttoinlandsprodukt (BIP)
14,9 Bio. USD
Bevölkerung, …davon erwerbstätig
1,4 Mrd., 840 Mio. (60 %)
BIP Wachstum 2020
2,2 %
BIP pro Kopf
10.800 USD
BIP nach Sektor
8,6 % Landwirtschaft, 39,8 % Industrie, 51,6 % Dienstleistungen
Währung
Renminbi (人民币), 1 Renminbi = 0,15 USD
Hauptstadt
Beijing 北京
Inflation
2,9 % (2020)
Staatsverschuldung China
48 % des BIPs (2020)
Staatsverschuldung Deutschland
60 %
Staatsverschuldung UK
85 %
Staatsverschuldung Frankreich
98 %
Staatsverschuldung USA
98 %
Staatsverschuldung Japan
230 %
Credit Rating (S&P)
A+

Das globale China der Investoren — China Aktien verstehen und besitzen In die größte Volkswirtschaft der Zukunft investieren

  • China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Die chinesische Wirtschaft wächst seit 30 Jahren mit über 9,5 % pro Jahr, und auch 2020 wird sie mit 5,8 % erheblich schneller wachsen als jede andere große Volkswirtschaft: USA, Japan, Deutschland, England und Frankreich. Die chinesische Volkswirtschaft kombiniert Größe, Wachstum und Digitalisierung.

  • Wirtschaftswachstum von 6 % pro Jahr. China hat zahlreiche politische Maßnahmen wie die Belt-and-Road-Initiative entwickelt, um das 6 %-Wachstum auch die kommenden 20 Jahren zu sichern. Gleichzeitig werden Großkonzerne unterstützt, in das Umland zu expandieren. Softwareunternehmen und Zukunftsbranchen müssen keine oder kaum Steuern bezahlen. Es gibt eine schier endlose Liste an Wachstums- und Expansionsmaßnahmen der chinesischen Regierung, um Innovation und Technologie zu fördern. China weiß: Moderne Kriege werden an der Wirtschaftsfront gewonnen.

  • Politisches Risiko für Investoren. Per Gesetz dürfen Ausländer nicht direkt in China investieren. Man muss ein Joint Venture machen, also mit lokalen Chinesen zusammenarbeiten. Das gilt auch für Privatanleger. Daher können wir aktuell nur in Aktien investieren, die in Hongkong gelistet sind.

  • Singapur, Hongkong, Taiwan, Südkorea. Alle vier haben sich wirtschaftlich innerhalb von 50 Jahren von armen Dörfern zu weltweiten Metropolen hervorgearbeitet. Mit eigenen Börsenplätzen und eigener Marktwirtschaft. Auf die wichtigsten Aktien gehe ich kurz ein.