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Anorganische Wachstumsrate

Unter der anorganischen Wachstumsrate wird der Teil des Wachstums eines Unternehmens verstanden, der aus Zukäufen von Produkten oder Unternehmensanteilen stammt. Die organische Wachstumsrate hingegen beschreibt die Höhe des unternehmensinternen Wachstums, also des Wachstums aus eigener Kraft.

Um anorganisch wachsen zu können, müssen andere Unternehmen aufgekauft und integriert werden. Anorganisches Wachstum kostet üblicherweise viel Geld, da sich die alten Eigentümer des aufgekauften Unternehmens auszahlen lassen. Außerdem müssen die erworbenen Unternehmen dann unter großem Aufwand integriert werden, um Synergien (zum Beispiel Kosteneinsparungen im Einkauf) zu heben. Durch die Zusammenführung von Verwaltung- und Marketing sowie Produktion und Vertrieb können Doppelstrukturen eingespart werden und die Gewinne ansteigen. Außerdem kann dadurch das Wachstum gegenüber dem rein organischen Wachstum erhöht werden.

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