Skip to content
Lexikon

Charlie Munger (Investor)

Charlie Munger ist ein amerikanischer Investor und engster Vertrauter von Warren Buffett. Als Vice Chairman von Berkshire Hathaway steht er gemeinsam mit Buffett an der Spitze einer der bedeutendsten Investmentfirmen der Welt. Munger investiert vor allem in Value-Unternehmen.

Steckbrief

NameCharles Munger
Geburtstag
01.01.1924
Herkunftsland
USA
Unternehmen
Berkshire Hathaway
Funktion in Unternehmen
Vice Chairman (Vize-Chef)
Geschätztes Vermögen
2,2 Milliarden Dollar

Der Weg bis zum Fondsmanager

Charlie Munger wuchs in einer Familie mit vielen erfolgreichen Juristen in Omaha auf. Nach Beendigung seiner High-School studierte er Mathematik und Meteorologie an der University of Michigan. Dieses Studium brach Munger ab und wechselte an die sehr renommierte und elitäre Harvard University, um dort einen Abschluss in Jura zu erzielen.

Nach seinem Studium praktizierte er als Rechtsanwalt in Los Angeles. Nachdem er bei verschiedenen Arbeitgebern Erfahrung sammeln konnte, gründete er seine eigene Kanzlei. Diese trug den Namen „Munger, Tolles, Hills & Wood“ und ist heute noch unter anderer Bezeichnung (Munger, Tolles & Olsen) aktiv.

Im Jahr 1962 wurde Munger von Warren Buffett überredet, einen eigenen Investmentfonds zu starten. Im gleichen Jahr gründete Munger mit einem Freund die Investmentfirma „Wheeler, Munger & Co“. Dieser Fonds erzielte zwischen 1962 und 1976 eine durchschnittliche Jahresrendite von 19,8 % und schlug damit den Vergleichsindex Dow Jones deutlich.

Der Wechsel zu Berkshire Hathaway

Warren Buffett wurde von der US-Börsenaufsicht im Jahr 1978 gezwungen, seine verschiedenen Investmentfirmen zu einer einzigen zusammen zu führen. Dadurch entstand das Unternehmen Berkshire Hathaway in seiner heutigen Form.

Charlie Munger hielt große Anteile an dem Konzern „Diversified Retailing“. Dieser wurde mit Berkshire Hathaway fusioniert und Munger erhielt als Ausgleich für seine Position 2 % von Berkshire und die Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer von Buffetts Firma.

Dadurch entstand die enge Freundschaft und Verbundenheit zu Warren Buffett, welche heute noch besteht.

Mungers eigene Investments

Bei der oben besprochenen Fusion hat Munger zudem noch die Leitung der Berkshire-Tochter „Wesco Financial Corporation“ erhalten. Damit setzte Munger seine eigene Investmentstrategie unabhängig von Buffett und Berkshire um.

Obwohl Munger mit seinem Investmentstil den amerikanischen Leitindex S&P500 deutlich outperformte, war die Rendite schlechter als die des Mutterkonzerns Berkshire Hathaway.

Im Jahr 2011 wurde die Wesco Financial Corporation vollständig in Berkshire Hathaway integriert.

Anlagestrategie

Munger investiert vor allem in Value-Unternehmen. Das bedeutet, dass Unternehmen mit erprobtem und sicherem Geschäftsmodell gekauft werden. Besonders wichtig ist die Bewertung dieser Firmen.

Der Wert eines Unternehmens an der Börse (d.h. auch der Kurs) schwankt kurzfristig enorm. Diese Schwankungen müssen nichts mit der tatsächlichen Entwicklung des Konzerns zu tun haben. Munger nutzt solche Volatilitäten aus und kauft Aktien, wenn diese gerade günstig sind.

Sein Investmentstil ähnelt dem von Warren Buffett sehr. Es gibt jedoch feine Unterschiede. Früher hat Buffett nur investiert, wenn der Liquidationserlös (Wert einer Firma bei Auflösung) höher ist als der Börsenwert des entsprechenden Unternehmens. Solche Situationen kommen meist nur zustande, wenn das Geschäftsmodell sehr schlecht ist.

Munger investierte lieber in erfolgreiche Geschäftsmodelle sowie in gutes Management und ist dafür bereit, einen leicht höheren Preis zu zahlen.

Mittlerweile hat sich Buffett bei diesem Punkt an die Strategie und Sichtweise von Munger angepasst.

Privates

Besonders hervorzuheben ist hier die sehr enge Freundschaft und Verbundenheit zu Warren Buffett. Beobachter sprechen von einer gespenstischen Ähnlichkeit der Denkmuster von beiden.

Im Privatleben unterscheiden sich beide jedoch deutlich. Munger ist ein eher mürrischer und introvertierter Charakter im Umgang mit anderen Menschen. Zudem lebt er ein luxuriöses Leben.

Charlie Munger war zweimal verheiratet und hat sieben leibliche Kinder und zwei Stiefkinder.

Aufgrund der Augenerkrankung grauer Star musste Mungers linkes Auge komplett entfernt werden. Sein Sehvermögen ist dadurch stark eingeschränkt.

Munger spendet sehr viel Geld an die University of Michigan. Mit seinen Beiträgen unterstützt er den Ausbau von Infrastruktur wie zum Beispiel Studentenwohnheime und Labore. Im Vergleich zu z.B. Buffett und Bill Gates sind seine Spenden eher klein und zudem lokal beschränkt.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.