Skip to content
McDonald's Update: wie die Pandemie den Fast-Food-Giganten noch besser gemacht hat
Update

McDonald's Update: wie die Pandemie den Fast-Food-Giganten noch besser gemacht hat

Michael C. Jakob

McDonald's Aktie und Aktienanalyse

WKN
856958
Symbol
MCD
Sektor
Zyklischer Konsum
Hauptsitz
Chicago, USA 🇺🇸
Kurs
264,7 USD, 233,0 EUR
Ausstehende Aktien
747,2 Mio.
Marktkapitalisierung
199,6 Mrd. USD
Enterprise Value
247,6 Mrd. USD
Nettoverschuldung
48,0 Mrd. USD
Bruttomarge
50,8 %
EBIT-Marge
40,9 %
Gewinnmarge
24,6 %
Free Cash Flow-Rendite 2021e
3,3 %
Dividendenrendite 2021e
2,1 %
Datum
26.01.2022

McDonald's Aktie und Update

  • McDonald's — ein Immobiliengigant getarnt als Burger-Bude. Für viele ist McDonald's der Inbegriff von Fast Food. Dabei steckt viel mehr hinter dem amerikanischen Burger-Restaurant. Der Großteil des Umsatzes kommt mittlerweile aus den Franchisegebühren und Mieten. Mit den besten Immobilien an weltweiten Top-Standorten hat das Management über Jahrzehnte einen unüberwindbaren Burggraben geschaufelt. Seit der Konzentration auf das Franchisegeschäft ist das Unternehmen außerdem so profitabel wie noch nie.

  • Die Coronapandemie hat zu Flucht nach vorne mobilisiert. Restaurantschließungen, Quarantänemaßnahmen und die Bequemlichkeit der Menschen bauten sich als riesiges Problem vor der Restaurantkette auf. Durch geschickte Investitionen als Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen konnte man sich aber schnell anpassen. Gleichzeitig sind schon jetzt die langfristigen Auswirkungen der mutigen Strategieschärfung mitten in der Pandemie spürbar.

  • Veränderte Aussichten unveränderte Bewertung. Während sich durch mehrere reaktionäre Maßnahmen die Unternehmensaussichten verändert haben, ist der Kurs im gleichen Tempo gemächlich weitergestiegen. Was genau die Zukunft bei McDonald's bringen wird, welche Veränderung es gibt und wie sich das auf die Bewertung auswirkt, erfährst du in diesem Update!