Porsche Automobil Holding Aktie Analyse

Ticker POAHY
WKN PAH0AD
ISIN US73328P1066
Sektor Beteiligungsgesellschaft

Die Porsche Automobil Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft, welche ihr Geld vorrangig in Volkswagen Aktien investiert hat.

 

Porsche SE hält Großteil der VW-Stammaktien

Die Stammaktien liegen zu 53,1% bei der Porsche Automobil Holding SE—diese hat nichts mit dem Autohersteller Porsche zu tun, der zu 100% der Volkswagen AG gehört. Porsche SE ist auch an der Börse gelistet und ein Mantel für VW-Stammaktien. Die Kontrolle der Porsche SE liegt bei der “Gründer”-Familie Porsche-Piëch.

Für viele ist die Frage: Soll ich lieber Volkswagen-Aktien oder Porsche SE-Aktien kaufen?

Wer Porsche SE-Aktien kauft, bekommt ein größeres Stück vom Volkswagen-Kuchen. Porsche SE ist an der Börse rund 16 Mrd. EUR wert, das Volkswagen-Aktienpaket ist fast 24 Mrd. EUR wert. Das spricht sehr stark für die Porsche SE-Aktie. Allerdings ist die Porsche SE nicht wirklich am Wohl von Kleinanlegern interessiert. Der Fokus liegt auf der Eigentümerfamilie. Die Gewinne aus dem Volkswagen-Investment werden beispielsweise auch in andere Beteiligungen investiert. Ich persönlich würde mich deshalb für die richtige Volkswagen-Aktie entscheiden.

 

Porsche Automobil Holding

Porsche Automobil Holding auf AlleAktien Quantitativ.

 

Neueste Aktienanalysen zu Porsche: