Skip to content

ENCAVIS sprengt Ziele: Stromproduktionsausbau weit über Erwartungen

ENCAVIS, Betreiber von Wind- und Solarparks, hat 2023 sein Produktionsziel durch den Zukauf zweier Solarparks in Spanien um ein Drittel übertroffen.


ENCAVIS übertrifft die Erwartungen: Neben dem Kauf von zwei weiteren Solarparks in Spanien konnte der Wind- und Solarparkbetreiber auch sein Ziel für den Ausbau der Stromproduktion bis zum Jahr 2023 um ein Drittel übertreffen. Der MDAX-Konzern hat somit insgesamt 550 Megawatt (MW) neue Erzeugungskapazitäten erworben, was im aktuellen Mix der akquirierten Projekte aus Wind und Solar einer beeindruckenden Stromproduktion von 1.000 Gigawattstunden (GWh) bzw. 1 Terrawattstunde (TWh) pro Jahr entspricht.


Ursprünglich war geplant, 750 GWh zusätzliche Stromproduktion zu erreichen, doch ENCAVIS hat seine Ziele übertroffen und damit noch nie dagewesene Erfolge verbucht. Laut Unternehmensangaben handelt es sich um das größte Erzeugungsportfolio, das jemals in einem Geschäftsjahr von ENCAVIS akquiriert wurde.


Der Fokus lag dabei auf dem Ausbau des spanischen Solarparkportfolios, das nun um zwei Solarparks in Andalusien erweitert wurde. Einer davon, der Solarpark Lirios, wurde von Baywa erworben und hat eine Leistung von 109 MW bzw. 220 GWh pro Jahr. Der Park befindet sich bereits im Bau und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 ans Netz gehen.


Auch der zweite Solarpark, La Florida Hive, mit einer Leistung von 30 MW und einer jährlichen Stromproduktion von 60 GWh, wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 ans Netz angeschlossen werden.


Trotz dieser beeindruckenden Erfolge verzeichnet die ENCAVIS-Aktie auf XETRA zeitweise einen Verlust von 2,17 Prozent und steht aktuell bei 11,06 Euro. Doch Analysten sind zuversichtlich, dass die zukünftigen Gewinne durch die erworbenen Erzeugungskapazitäten den Aktienkurs wieder steigen lassen werden.


ENCAVIS hat mit seinen jüngsten Akquisitionen erneut bewiesen, dass das Unternehmen ein führender Akteur auf dem Markt für erneuerbare Energien ist. Mit dem Fokus auf Wind- und Solarenergie und einer beeindruckenden Steigerung der Stromproduktion ist ENCAVIS ein vielversprechendes Investment für alle, die in eine nachhaltigere Zukunft investieren möchten.