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Hapag-Lloyd erwartet drastischen Gewinneinbruch in stürmischen geopolitischen Zeiten

{ "title": "Hapag-Lloyd erwartet starken Gewinneinbruch aufgrund der Lage im Roten Meer", "content": "

Hapag-Lloyd rechnet in diesem Jahr mit einem deutlichen Rückgang der Erträge, während die aktuelle Lage im Roten Meer die ohnehin herausfordernde wirtschaftliche und politische Situation erschwert. Die Container-Schifffahrtsbranche leidet unter einem Überangebot an Schiffen und nicht genug Ladung, was die Frachtraten von ihren von der Pandemie befeuerten Höhen abstürzen ließ. Hapag-Lloyd reagiert auf den Druck der Raten, indem das Unternehmen seine Kostensenkung intensiviert, Einsparungen bei seinen Beschaffungsaktivitäten sucht und sein Netzwerk anpasst. Die Feindseligkeiten im Nahen Osten haben vorübergehend die Raten gestützt, da Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer die Schifffahrtsunternehmen dazu gezwungen haben, ihre Schiffe um Tausende von Kilometern umzuleiten, um der Gegend auszuweichen. Dies hat zu einer Einschränkung der Kapazitäten und einem Anstieg der Raten geführt.

Unabhängig vom Ausgang des Konflikts wird die hohe Anzahl an Schiffslieferungen in diesem Jahr zu einem schrittweisen Anstieg der Transportkapazitäten führen, der voraussichtlich einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Frachtraten haben wird, heißt es seitens des Unternehmens. Zudem werden höhere Transportkosten aufgrund längerer Reisezeiten um das Kap der Guten Hoffnung und die Aufnahme des Schifffahrtssektors in das europäische Emissionshandelssystem, das darauf abzielt, die Emissionen der Branche zu begrenzen, voraussichtlich die geplanten Kostensenkungsmaßnahmen übersteigen, fügte es hinzu.

Der Analyst von Citi, Sathish Sivakumar, erklärte in einer Notiz, dass diese Kostenvorgaben enttäuschend seien und die Ergebnisaussichten daher von den Erwartungen der Experten abweichen könnten. Die Aktien des Unternehmens fielen im frühen Handel um 1,5%.

Hapag-Lloyd gab am Donnerstag bekannt, dass die durchschnittliche Frachtrate im Jahr 2023 um etwa 48% gesunken sei, während die Transportvolumen um 0,5% gestiegen seien. Das deutsche Schifffahrtsunternehmen erwartet, im Jahr 2024 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation von 1 bis 3 Milliarden Euro (1,1 bis 3,3 Milliarden US-Dollar) zu verzeichnen, mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen einem Verlust von 1 Milliarde Euro und einem Gewinn von 1 Milliarde Euro.

Im Jahr 2023 wurden ein EBITDA von 4,46 Milliarden Euro und ein EBIT von 2,53 Milliarden Euro gemeldet. Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass die Transportvolumen in diesem Jahr leicht gesteigert werden können, während die durchschnittliche Frachtrate voraussichtlich deutlich sinken wird. Es warnte jedoch davor, dass die volatile Entwicklung der Raten und die geopolitischen Herausforderungen bedeuten, dass die Prognosen einer erheblichen Unsicherheit unterliegen.

\"Wir sind zufrieden mit dem zufriedenstellenden Start des laufenden Geschäftsjahres, jedoch bleibt die wirtschaftliche und politische Umgebung weiterhin volatil und anspruchsvoll - insbesondere angesichts der aktuellen Lage im Roten Meer\", sagte Vorstandsvorsitzender Rolf Habben Jansen.

Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Nettogewinn von 2,95 Milliarden Euro gegenüber 17,04 Milliarden Euro im Vorjahr, da der Umsatz