Benjamin Franzil Partner bei AlleAktien. Studium von Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Trier und Clemson University. Digitalisierung bei Infineon.

AlleAktien Partner und Aktienanalyst. Benjamins Fokus liegt auf den Branchen Luxusgüter, Restaurants und Halbleiter. Er war vorher bei Infineon in der Digitalisierung und Forschungsstrategie angestellt und hat an der Hochschule Trier Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Seine Strategie ist, in Aktien mit den tiefsten Burggräben und stärksten Marken zu investieren — vorzugsweise Dividendenaktien.

Siemens Energy Börsengang als #1 Hersteller von Gas- und Ölkraftwerken — lohnt sich der Energie Spin-Off?

▲ Siemens Energy ist die nächste große Abspaltung aus dem Siemens-Konzern. Siemens Energy produziert Gas- und Öl-Kraftwerke sowie Windturbinen und ist einer der größten Energie-Konzerne der Welt. Die Siemens AG hat sich 2020 entschieden, Siemens Energy per Spin-Off an die Börse zu bringen, um die Konzernstruktur zu verschlanken und Siemens Energy neue, unabhängige Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Die letzten Jahre liefen eher mäßig, denn der Energiemarkt befindet sich im Umbruch — weg von fossilen Energien hin zu erneuerbaren Energien. Siemens Energy möchte sich in Zukunft digitaler und nachhaltiger aufstellen. Ich habe mir deshalb angeschaut, ob die Aktie kaufenswert ist »

 

 

 

 

Aktienanalyse Siemens Energy
Hauptsitz Deutschland
ISIN DE000ENER6Y0
WKN ENER6Y
Kurs 29-30 EUR
Ausstehende Aktien 733 Mio.
Marktkapitalisierung 21-22 Mrd.
Nettoliquidität 803 Mio.
Enterprise Value 20,2-21,2 Mrd.
Free Cash Flow-Rendite (2019) 4,2%
Dividendenrendite 0%
Datum 24.09.2020

 

Siemens Energy Aktie und Aktienanalyse

  • #1 Öl- und Gaskraftwerkanlagen: Siemens Energy ist der größte Hersteller von Anlagen für Öl- und Gaskraftwerke. Die Lösungen werden weltweit eingesetzt, allerdings hat sich der Markt über die letzten vier Jahre stark gewandelt. Die Aufträge sind zurückgegangen, die Umsätze sowie Gewinne sind ebenfalls gesunken. Der Markt wandelt sich laut Siemens nachhaltig zu erneuerbaren Energien.
  • #2 für Windturbinen: Siemens Energy ist die globale #2 im Markt für Windturbinen und damit fest verwurzelt in den erneuerbaren Energien. Siemens produziert Windturbinen, die mehrere tausend Haushalte gleichzeitig mit Strom versorgen können. Dieser Markt wird für Siemens Energy in Zukunft immer relevanter werden.
  • Mit neuer Strategie voll voraus: Siemens Energy plant digitaler und nachhaltiger zu werden. Der Mutterkonzern gibt Siemens Energy Digitalisierungsexperten beim Spin-Off mit, die das Unternehmen digitaler ausrichten sollen.
  • Siemens vs. Siemens Energy: Ich werde in dieser Analyse erklären, welche Aktie ich langfristig besser finde: Die Mutter Siemens oder der Spin-Off Siemens Energy. Beide Unternehmen haben sich gut ausgerichtet, aber ich habe einen klaren Favoriten.

 

Siemens Energy Aktienanalyse

  1. Siemens Energy Geschäftsmodell
    1. Was ist ein Spin-Off?
    2. Über Siemens Energy
    3. Branche & Geschäftsmodell
  2. Siemens Energy Bewertung
    1. AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) von 3/10
    2. Umsatzentwicklung
    3. Gewinnentwicklung
    4. Dividende & Bilanz
    5. IRR-Modell
    6. DCF-Modell
    7. Peter Lynch Kategorie
    8. Rendite-Erwartung in Abhängigkeit vom Einstiegskurs
    9. Für welchen Anlegertyp ist Siemens Energy?
  3. Siemens Energy Risiken
    1. Nachfrage nach fossiler Energie sinkt
    2. Nukleare Energie setzt sich durch
  4. Siemens Energy oder Siemens: Welche Aktie ist besser?
  5. Siemens Energy Fazit
Du bist bereits Mitglied? Jetzt einloggen
AlleAktien Premium ♕ testen »