Skip to content
Aktie Analyse

Walt Disney Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
855686
Symbol
DIS
Sektor
Kommunikation
Webseite
Walt Disney
Investor Relations
Investor Relations

Die Walt Disney Company, umgangssprachlich als Disney bekannt, ist ein US-amerikanisches Medienunternehmen. International bekannt wurde Disney durch die Produktion von Zeichentrick- und Unterhaltungsfilmen für Kinder und Jugendliche. Das Unternehmen wurde 1923 von den Brüdern Walt und Roy Disney als Disney Brothers Cartoon Studio gegründet und hat seinen Hauptsitz in Burbank, Kalifornien.

Die Walt Disney Company ist ein weltweit tätiges Unterhaltungsunternehmen. Das Unternehmen ist das größte Medienunternehmen der Welt mit beliebten und bekannten Marken in Film und Fernsehen. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen von einem Medienunternehmen zu einem Streaming-Riesen gewandelt. Ende 2019 startete das Unternehmen mit Disney+ seine Offensive im Streaming-Bereich. Der Start war ein voller Erfolg und es konnten direkt am ersten Tag 10 Millionen Menschen als neue Abonnenten gewonnen werden. Die Übertragung der beliebten Disney-Filme und -Serien hat sich im Internet sehr gut bewährt. Das macht Disney zu einem mächtigen Giganten auf dem Streaming-Markt und konkurriert mit Netflix. Mit dem Marvel-Universum und Star Wars gehören zwei der erfolgreichsten Filmreihen in der Geschichte der Unterhaltung zum Unternehmen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1923. Diese Gründung in Hollywood war bereits die zweite Gründung von Walt Disney. Sie wurde in der Garage seines Onkels gegründet und mit einem selbstgebauten Zeichentisch und einer geliehenen Kamera entwickelte er seine ersten Filme. Mit Alice im Cartoonland konnte er seine ersten Kunden gewinnen und mietete kurz darauf ein eigenes Büro. 1928 erfand Disney zusammen mit seinem Kollegen Ub Iwerks die legendäre Figur Mickey Mouse. Diese entwickelte sich zum ersten Zeichentrickfilm mit Ton und gewann schnell an Popularität. Bereits 1934 betrug der Gewinn des Unternehmens 660.000 US-Dollar und beschränkte sich nicht mehr auf Film und Ton, sondern war bereits im Merchandise-Bereich tätig. Seitdem wurden neue Formate eingeführt, darunter Schneewittchen und Pinocchio. Bis zu Walt Disneys Tod wurden weitere Filme erfunden, die auch heute noch sehr beliebt sind. Dazu gehörten Alice im Wunderland, Peter Pan, Lady and the Tramp, Dornröschen und 101 Dalmatiner. Mit Disneys Tod im Jahr 1966 geriet das Unternehmen langsam in eine Krise. Zeichner starben oder gingen in den Ruhestand, und die Verkaufszahlen von Zeichentrickfilmen sanken drastisch. In den 1990er Jahren erlangte das Unternehmen seine frühere Stärke zurück und brachte aufregende neue Zeichentrickfilme heraus, die das Publikum anzogen. Es folgten die wichtigen Übernahmen von Marvel im Jahr 2009 und Lucasfilm im Jahr 2012. Heute ist es mit einem Umsatz von 67,5 Mrd. USD eines der größten Medienunternehmen der Welt.

Branchenanalyse

Der weltweite Markt für Video-Streaming-Dienste ist noch jung und das Marktpotenzial ist entsprechend groß. Netflix war 2007 der Pionier und hat einen ganz neuen Markt begründet. Die Durchdringung in den USA liegt bei 59%. Das bedeutet, dass diese Haushalte monatlich für einen oder mehrere Video-Streaming-Dienste zahlen.

Das hohe Wachstum der Branche resultiert aus vier Punkten. Erstens: Die Verbraucher haben keine Alternative, wenn sie selbst fernsehen wollen. Die Fernsehsender treffen die Vorauswahl und der Zuschauer kann sich nur darauf einstellen. Darüber hinaus wird das lineare Fernsehen durch ständige Werbung unterbrochen. Wenn man für den Dienst bezahlt, entfällt die Werbung. Außerdem ist Netflix, Disney + mobil, man kann die App auf seinem Handy installieren und immer schauen. Außerdem ist dieser Dienst personalisiert, und abgesehen davon, dass Sie sehen können, was Sie wollen, werden Ihnen Vorschläge auf der Grundlage Ihrer Vorlieben gemacht. Durch die Beseitigung lästiger Punkte ist es für die Unterhaltungsindustrie ein Leichtes, Kunden zu gewinnen.

Netflix ist nur in begrenztem Maße ein Konkurrent, denn es ist nicht so wichtig, dass es mehrere Konkurrenten auf dem Videostreaming-Markt gibt. Das liegt daran, dass der Markt groß genug für zahlreiche Anbieter ist und die Menschen genug Freizeit haben, um mehrere Anbieter zu nutzen. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Nutzer kein Problem damit haben, für mehrere Anbieter zu bezahlen, da die Preise sehr human sind. Entgegen den Erwartungen kann die Existenz mehrerer Video-Streaming-Dienste für die Branche von Vorteil sein. Auf diese Weise können die Streaming-Dienste noch beliebter und bekannter werden. Solange Netflix und Disney in der Lage sind, hervorragende Inhalte zu produzieren, wird das Wachstum anhalten.

Geschäftsmodell

Disney verdient sein Geld vor allem mit dem Fernsehen und den Themenparks, die sie neben dem Filmgeschäft noch betreiben. Die Einnahmen werden in vier Kategorien unterteilt. Im Bereich der Mediennetzwerke betreibt Disney verschiedene Fernsehsender wie ABC oder ESPN. Hier fließt das Geld entweder durch Werbung, die Disney schaltet, oder durch Abonnementeinnahmen aus dem Kabelfernsehen. Disney ist der größte Freizeitparkbetreiber der Welt. Millionen von Menschen wollen ihre Lieblingsfiguren aus den Filmen hautnah erleben. Disney verdient in diesem Segment an den Eintrittskarten. Im breiteren Segment produziert Disney Kinofilme unter kultigen Marken wie Marvel, Pixar und Star Wars. Disney verdient hier Geld, wenn die Filme in den Kinos laufen und viele Zuschauer sie sehen. Im Jahr 2019 waren 7 der Top-10-Kinofilme von Disney. Disney betreibt mittlerweile 3 Streaming-Dienste, bei denen sie ihre Inhalte ausschließlich über das Internet vermarkten. Das Geld kommt durch die abgeschlossenen Kundenabonnements herein. Der Vorteil von Disney + war zunächst, dass viele Inhalte bereits produziert waren und nur noch exklusiv auf die Plattform hochgeladen werden mussten. Inzwischen kommen jedoch einige neue Filme und Serien ins Netz. Denken Sie zum Beispiel an "The Mandalorian". Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir interessieren uns am meisten für Dinge, die wir bereits kennen. Deshalb kann Disney mit 800 Filmen und Serien mit Netflix mithalten, das 5.500 Filme und Serien anbieten muss. Das sind Filme, die wir bereits kennen, die wir lieben und die wir auch weiterhin sehen wollen. Darüber hinaus hat Disney seinen Streaming-Dienst deutlich billiger angeboten als Netflix anfangs.

In der Kategorie der Parks stellt der Corona-Virus weiterhin ein großes Problem dar. Zwar haben einige Parks wieder geöffnet, doch insgesamt hat der Virus Disney sehr hart getroffen. Schließungen und Einschränkungen aufgrund des Virus haben vor allem die Kino- und Themenparkabteilung lahmgelegt. An diesen Orten versammeln sich viele Menschen, was das Risiko einer Ansteckung erhöht. Disneys Umsatz ist von April bis Juni 2020 im Vergleich zu 2019 um 42 % eingebrochen. Die Parks und Kinos haben inzwischen wieder geöffnet, allerdings mit Hygienekonzepten wie Masken und Abständen. Es kann also sein, dass deutlich weniger Besucher in einen Park oder ein Kino kommen. Vor allem durch die hohen Fixkosten der Themenparks verliert Disney daher derzeit jeden Tag viel Geld in diesem Bereich. Es ist noch nicht klar, wie lange es dauern wird, bis sich dieser Bereich vollständig erholt. Aufgrund des hohen Impffortschritts ist jedoch eine Besserung in Sicht.

Walt Disney AlleAktien Qualitätsscore

Im AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) erzielt Walt Disney 8/10 Punkten.

Walt Disney Aktie Analyse