Michael C. Jakob Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien Geschäftsführer und Chief Technology Officer. Michael analysiert vorrangig globale Software- und Finanzunternehmen mit einer Vorliebe für US- und China-Aktien. Er war zuvor bei McKinsey&Company, UBS, und studierte an KIT, ETH Zurich, und MIT Informatik und Management. Er verfolgt die AlleAktien Cluster-Nummer-1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in das Portfolio.

Spotify Aktienanalyse: die Disruption von Musik, Labels und Podcasts in ein Abo geschnürt

▲ Spotify hat es vor einigen Jahren geschafft, die Musikindustrie aus einer tiefen Krise zu befreien. Mit ihrem Streaming-Angebot haben sie eine attraktive und komfortable Alternative zu illegalen Musikdownloads geschaffen. Heute geht das Angebot weit über die Musik hinaus. Ein wichtiges Standbein bildet seit einiger Zeit das immer beliebter werdende Podcast-Geschäft. Aus meiner Sicht steht Spotify immer noch ganz am Anfang des Erfolges, auch wenn es noch einige Hürden voraus gibt.

 

 

 

Spotify Aktienanalyse
Hauptsitz Stockholm, Schweden
ISIN LU1778762911
WKN A2JEGN
Ticker-Symbol SPOT
Sektor Kommunikation
Kurs USD 257,28
EUR 217,80
Ausstehende Aktien 191,8 Mio.
Marktkapitalisierung  50,3 Mrd. USD
Enterprise Value  49,0 Mrd. USD
Nettoliquidität  1,3 Mrd. USD
Bruttomarge 25,6 %
EBIT-Marge -3,0 %
Gewinnmarge -6,8 %
Free Cash Flow-Rendite 0,6 %
Dividendenrendite 0,0 %
Datum 30.07.2021

 

Spotify Aktie und Aktienanalyse

  • Musikempfehlungen mit Kundenbindung. Im Musikstreaming-Geschäft geht es nicht nur darum, ein umfangreiches Angebot zu haben. Viel wichtiger ist, dass individuelle, auf den Geschmack eines Hörers zugeschnittene Empfehlungen abgegeben werden können. Spotify hat mit Millionen an Nutzerdaten und Playlists einen Algorithmus geschaffen, der erstaunlich gute Empfehlungen abliefert. Das hält die Kunden Stunden statt Minuten in der App. Hier werden Daten zum Burggraben.
  • Vision: #1 Audio-Ökosystem etablieren. Das Angebot von Spotify beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Musik. Podcasts, Nachrichten, Hörbücher und Livestreaming ergänzen die Palette. Auf Spotify sind über 70 Mio. Songs und 2,2 Mio. Podcasts. Der Podcast-Markt wächst 16 % pro Jahr.
  • Aktive Nutzer > Umsatz und Gewinn. Die täglich aktiven Nutzer (DAU, daily active users) sind die wichtigste Erfolgsmetrik des Konzerns. Spotify hat nur dann eine Zukunft, wenn Kunden das Produkt lieben und jeden Tag nutzen. Wenn sich feste Gewohnheiten etablieren. Seit 2015 werden es jedes Jahr 30,6 % mehr Nutzer, ein Wachstum das einfach nicht abreissen will. Das gelang durch schnelle internationale Expansion: mittlerweile in 179 Ländern und mit 345 Mio. zahlenden Kunden.
  • Das Podcast-Geschäft wird weiter ausgebaut. Das Podcast-Geschäft ist mit 27,5 % pro Jahr besonders wachstumsstark. Podcast-Hosts lieben es, denn sie können jetzt eigene kostenpflichtige Podcasts auf Spotify erstellen, um sich ein Abo-Nebeneinkommen aufzubauen. Spotify nimmt davon eine kleine Gebühr. Aber die Konkurrenz bei Apple Podcasts schläft nicht und unterbietet jeden Deal. Zeit, sich das mal detailliert anzusehen.

 

Spotify Aktienanalyse

  1. Spotify Geschäftsmodell
    1. Unternehmensgeschichte: Spot on für Spotify
    2. Mission: Discovery business
    3. Management: CEO und Gründer Daniel Ek
    4. Aktionärsstruktur: Von Tencent bis zu Ark Invest
    5. Branchenanalyse: Musikstreaming
    6. Vergleich mit den größten Konkurrenten
    7. Geschäftsmodell im Detail
  2. Spotify Kennzahlen
    1. AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) von 5 / 10
    2. Umsatz- und Gewinnentwicklung: Starkes Umsatzwachstum, aber schwache Margen
    3. Dividende und Anzahl der ausstehenden Aktien
    4. Bilanzanalyse: Finanzstark
  3. Spotify Bewertung
    1. Bewertung der Aktie im historischen Vergleich
    2. Peter Lynch Kategorie: Fast Grower
    3. AlleAktien DCF- und FMV-Modell
    4. Renditeerwartung in Abhängigkeit vom Einstiegskurs
    5. Anlegertyp für Spotify
  4. Spotify Risiken
    1. AlleAktien Ewigkeitsfaktor
    2. Substanzielles Risiko #1
    3. Substanzielles Risiko #2
    4. Substanzielles Risiko #3
  5. Spotify Fazit

 

Spotify Podcast

Nur für AlleAktien Premium Mitglieder

 

Spotify PDF

Nur für AlleAktien Premium Mitglieder

 

Du bist bereits Mitglied? Jetzt einloggen