fbpx

Michael C. Jakob | Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien-Gründer, Top-Management-Berater (McKinsey&Company), CTO, Software-Entwickler. Ich analysiere vor allem Software-Aktien und Finanzwerte in den USA und Asien, folge dabei der Cluster-#1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in mein Portfolio. / [email protected]

Tencent Aktienanalyse: #1 Gaming weltweit, #1 Social Media Asien, und das neue SoftBank?

7 Antworten

  1. Björn Bittner sagt:

    Top Analyse. Darauf habe ich schon länger gewartet. Vielen, lieben Dank! 🙂
    Wie stehst du zu den “Variable interest entitys”?

    Viele Grüße
    Björn

  2. Maximilian Möricke sagt:

    Starke Analyse!

  3. ValueInvestGroup sagt:

    Hallo Michael!
    Danke für die tolle Analyse. Tencent habe ich auf jeden Fall auch auf meinem Zettel.
    Du hast eine Renditeerwartung von 15%. Wie genau errechnest du das denn? Im DCF Modell zinst du ja “nur” mit 7% ab. Wenn man den Abzinsungsfaktor auf 15% erhöht, kommt man eher auf eine Überbewertung…..
    Beste Grüße

  4. searching4value sagt:

    Sehr lange und gründliche Analyse!
    An der für mich entscheidenden Stelle, die Untermauerung der Annahmen in deiner DCF, fehlten mir aber dann die Inhalte, genau so wie @ValueInvestGroup. Meine Fragen wären:
    i) Wenn schon fast alle Chinesen ein SmartPhone haben und Tencent’s services nutzen, woher kommt das Wachstum? (Neue nutzer, mehr umsatz pro user, …)
    ii) Warum steigt die Marge an? Der Trend bisher zeigt eher nach unten. Mit anhaltend oder sogar erhöhter Konkurrenz könnte die Marge auch weiter sinken…?
    iii) Zusätzlich, erscheint mir der wacc mit 7% eher niedrig. Wie kommst du dazu? WACCs die man bei Anbietern (zB Guru) findet, sind fast immer komisch (mMn)

    Als besonderer Risiko faktor fehlt mir die *VIE struktur* (wer die nicht kennt, sollte sich mMn schlau machen) wie bei allen sexy Tech Unt. aus China. Es handelt sich um ein wohl eher unwahrscheinlich eintredendes adverses Scenario, mit aber ggf verheerenden Folgen für die Bewertung (den fairen Wert)…

    Besten Dank & VG.
    s4v
    (searching4value.wordpress.com)

  5. searching4value sagt:

    Als besonderer Risiko faktor fehlt mir die *VIE struktur* (wer die nicht kennt, sollte sich mMn schlau machen) wie bei allen sexy Tech Unt. aus China. Es handelt sich um ein wohl eher unwahrscheinlich eintredendes adverses Scenario, mit aber ggf verheerenden Folgen für die Bewertung (den fairen Wert)…

    Besten Dank & VG.
    s4v
    (searching4value.wordpress.com)

  6. searching4value sagt:

    Sorry! Irgendwie nimmt er eienn Teil nicht mit…! Als besonderer Risiko faktor fehlt mir die VIE-Struktur (wer die nicht kennt, sollte sich mMn kurz schlau machen) wie bei allen sexy Tech Unt. aus China. Es handelt sich um ein wohl eher unwahrscheinlich eintredendes adverses Scenario, mit aber ggf verheerenden Folgen für die Bewertung (den fairen Wert)…

  1. 2. August 2020

    […] Tencent Aktienanalyse: #1 Gaming weltweit, #1 Social Media Asien, und das neue SoftBank? – auf jeden Fall ein interessantes […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlleAktien Premium ♕ testen »