Skip to content
TSMC Update: Unterbewertetes Qualitätsunternehmen oder droht eine chinesische Invasion?
Update

TSMC Update: Unterbewertetes Qualitätsunternehmen oder droht eine chinesische Invasion?

Michael C. Jakob

TSMC Aktie und Aktienanalyse

WKN
909800
Symbol
TSM
Sektor
Technologie
Hauptsitz
Hsinchu, Taiwan
Kurs
558,0 TWD, 105,2 USD
Ausstehende Aktien
5.186 Mio.
Marktkapitalisierung
544,5 Mrd. USD
Enterprise Value
528,3 Mrd. USD
Nettoliquidität
16,2 Mrd. USD
Bruttomarge
51,6 %
EBIT-Marge
40,9 %
Gewinnmarge
37,6 %
Free Cash Flow-Rendite
1,8 %
Dividendenrendite
1,8 %
Datum
18.03.2022

TSMC Aktie und Aktienanalyse

  • Die Digitalisierung baut auf TSMC. Von Autos bis zu unserer Industrie wird alles digitaler. Doch dafür braucht es immer leistungsfähigere Chips. Keiner kann diese so gut produzieren wie TSMC. Mehr als jeder zweite Chip stammt von dem Halbleiterhersteller aus Taiwan. In einer von Skaleneffekten dominierten Industrie hat sich TSMC dadurch einen mächtigen Burggraben geschaffen.

  • Gigantische Investitionen sichern die Zukunft. TSMC hat die führende Technologie und das wissen auch die Kunden. Das will der Konzern ausnutzen und investiert alleine dieses Jahr 44 Mrd. USD in neue Anlagen. Das sichert Aktionären hohe Gewinne für viele Jahre.

  • Stark kaufenswert oder überwiegt das China-Risiko? Trotz der tollen Zukunftsaussichten bleibt die TSMC-Aktie vergleichsweise günstig. Denn viele Investoren fürchten eine zweite Ukraine — China hat immerhin schon mehr als einmal mit einer Invasion gedroht. Doch wie wahrscheinlich ist das Szenario? Wir haben es in diesem Update für euch herausgefunden.