Skip to content
Upstart Aktienanalyse: 250 % Umsatzwachstum und schon profitabel — revolutioniert Upstart die Kreditvergabe?
Aktienanalyse

Upstart Aktienanalyse: 250 % Umsatzwachstum und schon profitabel — revolutioniert Upstart die Kreditvergabe?

AlleAktien

Upstart Aktie und Aktienanalyse

WKN
A2QJL7
Symbol
UPST
Sektor
Technologie
Hauptsitz
San Mateo, Kalifornien (USA) 🇺🇸
Kurs
109,01 USD, 96,82 EUR
Ausstehende Aktien
96,1 Mio.
Marktkapitalisierung
10.475 Mio. USD
Enterprise Value
10.306 Mio. USD
Nettoliquidität
169 Mio. USD
Bruttomarge
84,5 %
EBIT-Marge
5,1 %
Gewinnmarge
2,6 %
Free Cash Flow-Rendite
0,1 %
Dividendenrendite
Datum
04.02.2022

Upstart Aktie und Aktienanalyse

  • Upstart revolutioniert das amerikanische Kreditsystem. Zumindest hat das Ex-Google und jetziger Upstart CEO David Girouard mit seinem Team vor. Seit Jahren arbeiten sie an einem Algorithmus, um bessere Kredite für jeden Amerikaner zugänglich zu machen. Und damit setzen sie genau an der richtigen Stelle an. Das System ist alt und vertraut auf einen einfachen Score aus wenigen Variablen.

  • Über 1.000 Variablen nutzt die KI von Upstart für das Kreditrating. Unter anderem den Bildungsstand, Arbeitgeber, Branche und vieles mehr. Laut eigenen Informationen können sie dadurch die Ausfallquote von Krediten um über 70 % senken. Mittlerweile arbeiten sie mit über 30 Banken zusammen. Einige haben den FICO-Score schon abgeschrieben und nutzen nur noch Upstart. Die Chancen auf eine Disruption des Marktes sind gegeben.

  • 250 % Wachstum und schon profitabel. In der Vergangenheit konnte Upstart unglaublich schnell wachsen. Die Partnerbanken sind begeistert — im letzten Jahr hat sich die Anzahl verdreifacht. Trotzdem ist Upstart schuldenfrei und verdient mittlerweile auch Geld. Wir schauen uns in dieser Analyse an, wie es weitergeht.

  • Erst 1.000 % Rendite, dann -70 %. Upstart ging 2021 an die Börse und legte einen Raketenstart hin. Das Unternehmen überzeugte Investoren mit dem Ansatz, das amerikanische Kreditsystem umzukrempeln. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg gekommen? Erfahre es in dieser spannenden Analyse.