fbpx

Rio Tinto Aktie Analyse

WKN 852147
Sektor Grundstoffe
Investor Relations zur IR-Seite

Rio Tinto ist (nach operativem Gewinn) der zweitgrößte Bergbaukonzern der Welt (nach BHP). Rio Tinto baut in riesigen Minen die Rohstoffe Eisenerz, Aluminium und Kupfer ab.

Rio Tinto unterscheidet sich von der Konkurrenz durch die geringsten Abbaukosten. Das bedeutet: Auch in Zeiten niedriger Rohstoffpreise bleibt das Unternehmen profitabel und gerät nicht in Gefahr.

Weiterhin verfügt Rio Tinto über eine Nachhaltigkeits-Strategie: 2018 wurde das Kohle-Geschäft vollständig verkauft. Der Strom für die Verarbeitung des Aluminiums stammt aus Wasserkraft. Die Bilanz ist äußerst solide, Ende 2018 war Rio Tinto gar schuldenfrei. Diese Eigenschaften machen das Unternehmen zur ersten Wahl und zur Basis-Investition im Rohstoff-Bereich.

 

Rio Tinto AAQS AlleAktien Qualitätsscore

Im AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) erzielt Rio Tinto 5/10 Punkte.

Neueste Aktienanalysen zu Rio Tinto:

AlleAktien Premium ♕ testen »