Siemens Energy Aktie Analyse

WKN ENER6Y
ISIN DE000ENER6Y0
Sektor Energie
Investor Relations zur IR-Seite

Siemens Energy ist ein Spin-Off des Siemens-Konzerns. Das Unternehmen ist seit dem 28. September 2020 an der Börse und vereint die Energiebereiche von Siemens:

Gas and Power (65% vom Umsatz): Turbinen für Kraftwerke aus fossilen Energieträgern und Technik zur Übertragung von Strom

Renewable Energy (35% vom Umsatz): Windturbinen im Offshore- und Onshorebereich

Dabei ist Siemens Energy der globale Weltmarktführer für Gas- und Dampfturbinen und die weltweite #2 für Windturbinen. Damit ist das Unternehmen sowohl in fossilen als auch erneuerbaren Energien tätig. In den letzten fünf Jahren hatte Siemens Energy mit Nachfragerückgängen zu kämpfen. Viele Unternehmen wenden sich von fossilen Energien ab. Deshalb sind die Gewinne von Siemens Energy stark zurückgegangen. Währenddessen steigt die Nachfrage nach erneuerbaren Energien. 2050 werden rund drei Viertel der weltweit erzeugten Energie erneuerbar sein. Der globale Energiemarkt wächst dabei langsam, aber sicher mit 2% pro Jahr durch die steigende Weltbevölkerung und global zunehmenden Wohlstand

Das Unternehmen wird von Christian Bruch, einem ehemaligen Linde-Manager geführt, der frischen Wind in den Konzern bringen soll. Der Mutterkonzern Siemens hat Siemens Energy außerdem Experten für Digitalisierung mitgegeben, damit das Unternehmen in Zukunft seine Produkte digitaler gestalten kann. Turbinen sollen vom Computer aus überwacht und gewartet werden können. Außerdem ist geplant in den nächsten Jahrzehnten die Transformation zum klimaneutralen Energieunternehmen zu vollziehen.

Ist die Siemens Energy-Aktie kaufenswert? Mit welcher Renditeerwartung kann man abhängig vom Einstiegskurs rechnen? Welche Aktie ist die attraktivere: Siemens oder Siemens Energy? In der großen Siemens Energy-Börsengang-Analyse werde ich dir zeigen, wie ich Siemens Energy als Investment einschätze.

 

Siemens Energy AAQS AlleAktien Qualitätsscore

 

Neueste Aktienanalysen zu Siemens Energy:

AlleAktien Premium ♕ testen »