Benjamin Franzil Partner bei AlleAktien. Studium von Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Trier und Clemson University. Digitalisierung bei Infineon.

AlleAktien Partner und Aktienanalyst. Benjamins Fokus liegt auf den Branchen Luxusgüter, Restaurants und Halbleiter. Er war vorher bei Infineon in der Digitalisierung und Forschungsstrategie angestellt und hat an der Hochschule Trier Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Seine Strategie ist, in Aktien mit den tiefsten Burggräben und stärksten Marken zu investieren — vorzugsweise Dividendenaktien.

Dividendenstrategie 2/3: Wie man als Dividendeninvestor seine persönliche Strategie zurechtlegt

6 Antworten

  1. Martin Straßer sagt:

    Was ist eure Meinung zu Dividenden ETFs?

    • Lieber Martin,

      ich finde Dividenden-ETFs okay, aber würde tatsächlich lieber zu der ausschüttenden Variante von MSCI World und Co. greifen. Dividenden-ETFs tendieren dazu manche Branchen höher zu gewichten und andere fliegen fast vollständig raus.

      Liebe Grüße
      Benjamin

  2. Michael Podzimek-Adelmann sagt:

    Hallo Benjamin!

    Sehr interessanter Artikel, der die Unterschiede der beiden Strategien sehr gut herausarbeitet. Einiges davon war mir gar nicht so bewusst und ich sehe, dass ich in meinem eigenen Depot unbewusst beide Strategien gemischt habe.

    Gruß
    Michael

  3. Oliver Müller sagt:

    Tolle Zusammenstellung Benjamin. Ich selber verfolge seit ziemlich genau einem Jahr genau diese beiden Dividendenstrategien über einen monatlichen Sparplan. Dabei bespare ich u.a. auch Titel wie Visa, Unilever, Realty Income.

    Viele Grüße

  4. Nico Posselt sagt:

    Kommt noch ein Teil 3?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.