Skip to content
Aktie Analyse

Arista Networks Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A11099
Symbol
ANET
Sektor
Informationstechnologie
Investor Relations
Investor Relations

Arista Networks ist ein Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Cloud-Networking-Lösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und ist seit 2006 Teil des NASDAQ. Das Unternehmen hat ein breites Portfolio an Netzwerkprodukten.

Geschichte

Arista Networks wurde 2004 von David Cheriton und Andreas Bechtolsheim gegründet. Bechtolsheim war zuvor Mitgründer und CTO von Sun Microsystems. Die Firma wurde gegründet, um eine neue Generation von Netzwerk-Switches zu entwickeln, die für den Betrieb in Cloud-Umgebungen optimiert sind.

Das Unternehmen ging 2006 an die Börse und erzielte zu diesem Zeitpunkt einen Umsatz von 71 Millionen US-Dollar. Seitdem hat sich der Umsatz jedes Jahr verdoppelt, im Jahr 2020 betrug er 4,3 Milliarden US-Dollar.

Management

Arista Networks hat ein erfahrenes Managementteam, das aus David Cheriton (Executive Chairman), Jayshree Ullal (President and CEO) und Marc Taxay (CFO) besteht.

David Cheriton ist ein amerikanischer Informatiker und Professor an der Stanford University. Er ist auch Mitbegründer von Granite Systems, einem Unternehmen, das später von Cisco Systems übernommen wurde.

Jayshree Ullal ist eine erfahrene Technologie-Executive, die vor ihrer Zeit bei Arista Networks bei Cisco Systems als President of Data Center, Switching and Services tätig war.

Marc Taxay ist seit 2014 CFO von Arista Networks und verantwortlich für das Finanzwesen des Unternehmens. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche, darunter als CFO von Electronic Arts und als Managing Director bei Goldman Sachs.

Branche

Arista Networks ist in der Netzwerkbranche tätig und konkurriert mit Unternehmen wie Cisco Systems, Juniper Networks und Hewlett Packard Enterprise. Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud-Netzwerk-Lösungen und verfügt über eine einzigartige Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Netzwerke zu optimieren, zu skalieren und zu virtualisieren.

Arista Networks konkurriert auch mit anderen Cloud-Netzwerk-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform. Das Unternehmen verfügt über eine breite Palette von Produkten, die Netzwerk-Switches, Routers, Software-Defined-Networking- und Sicherheitslösungen umfassen.

Aktionärsstruktur

Arista Networks hat eine sehr diversifizierte Aktionärsstruktur. Die größten Aktionäre sind David Cheriton (14,3 %), Fidelity Management & Research Company (13,2 %) und Vanguard (7,8 %). Insgesamt halten institutionelle Investoren (einschließlich Fonds, Investmentgesellschaften und Versicherungsunternehmen) 77,9 % der Arista Networks-Aktien.

Das Unternehmen befindet sich ebenfalls im Besitz von mehreren Direktoren, Managern und Mitarbeitern. Diese Aktionäre halten zusammen etwa 21,5 % der Arista Networks-Aktien.

Geschäftsmodell

Arista Networks verdient sein Geld hauptsächlich durch den Verkauf von Cloud-Netzwerk-Lösungen an Unternehmen und Service Provider. Das Unternehmen verkauft seine Produkte direkt an Kunden und über Distributoren und Partner. Darüber hinaus bietet Arista Networks auch technische Unterstützung und professionelle Dienstleistungen an.

Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Netzwerkprodukten, darunter Switches, Routers, Software-Defined-Networking- und Sicherheitslösungen. Diese Produkte werden sowohl für den Enterprise- als auch für den Cloud-Bereich entwickelt, um den Anforderungen der jeweiligen Kunden gerecht zu werden.

Die Umsatzerlöse des Unternehmens setzen sich aus dem Verkauf von Hardware, Software und Support-Dienstleistungen zusammen. Im Jahr 2020 betrugen die Umsatzerlöse des Unternehmens 4,3 Milliarden US-Dollar.

Wichtigste Produkte

Arista Networks bietet ein breites Portfolio an Netzwerkprodukten, darunter Switches, Routers, Software-Defined-Networking- und Sicherheitslösungen.

Eines der wichtigsten Produkte des Unternehmens ist der Arista 7050-Switch, der für den Betrieb in Cloud-Umgebungen optimiert ist. Der 7050-Switch bietet hohe Leistung und Skalierbarkeit und eignet sich hervorragend für Unternehmen, die große Mengen an Daten verarbeiten müssen.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch den Arista 7500R-Router. Der 7500R-Router ist ein leistungsstarker Router, der sich gut für hochskalierbare Netzwerke eignet.

Der Arista 7150-Switch ist ein weiteres Produkt des Unternehmens, das speziell für die Virtualisierung entwickelt wurde. Dieser Switch bietet eine hohe Bandbreite und eine niedrige Latenz, wodurch Unternehmen in der Lage sind, die Leistung ihrer virtuellen Netzwerke zu maximieren.

Vorteile der Arista Aktie

  • Hohes Umsatzwachstum: Arista Networks hat eine beeindruckende Umsatzhistorie und ein hohes Umsatzwachstum, was es zu einer attraktiven Investition macht.
  • Zukunftsfähige Technologie: Das Unternehmen verfügt über eine einzigartige Plattform, die für die Cloud-Netzwerktechnologie der Zukunft optimiert ist.
  • Breites Portfolio an Produkten: Arista Networks bietet ein breites Portfolio an Netzwerkprodukten, die sowohl für den Enterprise- als auch für den Cloud-Bereich entwickelt wurden.

Nachteile der Arista Aktie

  • Starke Konkurrenz: Arista Networks konkurriert mit einer Reihe von großen Unternehmen, darunter Cisco Systems, Juniper Networks und Hewlett Packard Enterprise.
  • Abhängigkeit von Drittanbietern: Arista Networks ist auf Drittanbieter und Partner angewiesen, um seine Produkte zu verkaufen.
  • Steigende Kosten: Der Markt für Cloud-Netzwerktechnologie ist hart umkämpft, und Arista Networks investiert viel in Forschung und Entwicklung, um seine Technologie zu verbessern. Dies kann zu steigenden Kosten führen.
Arista Networks Aktie Analyse