Skip to content
Aktie Analyse

Biogen Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
789617
Symbol
BIIB
Sektor
Gesundheit
Webseite
Biogen
Investor Relations
Investor Relations
Obermatt
Biogen Analyse

Biogen ist ein internationaler Biotechnologie-Konzern, der in Cambridge in Massachusetts, USA, gegründet wurde. Der Konzern ist seit 1984 an der Börse NASDAQ notiert und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Biotechnologie. Spezialisiert ist der Konzern auf die Entwicklung von Therapien für neurologische Erkrankungen. Biogen hat seinen Sitz Hauptsitz am Gründungsort in den USA und beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern weltweit.

Geschichte

Biogen wurde 1978 in Cambridge, Massachusetts, USA, gegründet. Der Unternehmensgründer, Charles Weissmann, hatte ein starkes Interesse an biologischen Forschungen. Seine Vision war es, ein Unternehmen zu gründen, das die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von lebensrettenden biologischen Medikamenten ermöglichen würde. Zu Beginn des Jahres 1984 wurde Biogen an der Börse gelistet. Das Unternehmen konnte seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der molekularen Biologie und der Biotechnologie seit dem stark ausdehnen.

Im Laufe der Jahre hat Biogen viele biotechnologische Innovationen hervorgebracht. Zu den größten Erfolgen zählen die Entwicklung des ersten humanisierten monoklonalen Antikörpers, der zur Behandlung von Krebs und Autoimmunkrankheiten eingesetzt wird, sowie die Entwicklung des ersten humanisierten monoklonalen Antikörpers, der zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) eingesetzt wird.

Führungsteam

Das Führungsteam von Biogen besteht aus einer Gruppe hoch qualifizierter und erfahrener Experten auf dem Gebiet der Biotechnologie und des Pharma-Marketings. Das Team ist unter der Leitung von CEO Michel Vounatsos, der seit 2017 im Amt ist. Er wird von den Mitgliedern der Geschäftsführung unterstützt, die sich aus erfahrenen Fachkräften aus den Gebieten der Molekularbiologie, des Marketings, der Finanzen, der Rechtsabteilung und des Risikomanagements zusammensetzen.

Branche

Biogen ist ein globales Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von biologischen Produkten spezialisiert hat. Das Unternehmen ist einer der führenden Akteure des Biotechnologie-Sektors und bietet eine breite Palette von Produkten an, die primär in den Bereichen Neurologie, Autoimmunkrankheiten, Krebs, Augenheilkunde verwendet werden. Die Branche ist hochkompetitiv und es gibt viele große Konkurrenten, darunter Merck, Pfizer, Novartis, Johnson & Johnson und GlaxoSmithKline.

Aktionärsstruktur

Aktionäre von Biogen sind vor allem institutionelle Investoren, darunter Fondsmanager, Hedgefonds, Investmentbanken und Versicherungsunternehmen. Einige der größten institutionellen Investoren sind die Vermögensverwalter BlackRock und Vanguard sowie State Street Corporation, Fidelity Management & Research und Capital Research Global Investors.

Geschäftsmodell

Biogens Geschäftsmodell basiert auf der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen biologischen Produkten, die für die Behandlung neurologischer, autoimmuner, onkologischer und anderer medizinischer Erkrankungen verwendet werden. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über ein globales Netzwerk von Pharmaunternehmen, Großhändlern und Distributoren. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens zählen Avonex, Tysabri, Rituxan, Tecfidera, Ocrevus, Vumerity und BAN2401.

Vorteile

Biogen ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Biotechnologie, das seit Jahren kontinuierlich Gewinne erzielt. Biogen hat ein starkes Führungsteam, das viele Jahre Erfahrung in der Branche hat, und ein starkes Portfolio an innovativen biologischen Produkten, die für die Behandlung neurologischer, autoimmuner und anderer medizinischer Erkrankungen verwendet werden. Zusätzlich ist Biogen ein zuverlässiger Dividendenzahler, der seit vielen Jahren kontinuierlich Dividenden ausschüttet.

Nachteile

Die Biotechnologie-Branche ist hochkompetitiv und es gibt viele große Konkurrenten, darunter Merck, Pfizer, Novartis, Johnson & Johnson und GlaxoSmithKline. Biogen hat zwar ein starkes Portfolio an biologischen Produkten, aber das Unternehmen ist abhängig von der Entwicklung neuer Produkte, um seinen Marktanteil zu halten und zu erhöhen.

Biogen Aktie Analyse