Skip to content
Aktie Analyse

Cintas Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
880205
Symbol
CTAS
Sektor
Industrie
Webseite
Cintas
Investor Relations
Investor Relations
Obermatt
Cintas Analyse

Die Cintas Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Bereiche Arbeitsschutz, Uniformen, Reinigung und Facility Service spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1929 von Richard T. Farmer in Cincinnati, Ohio, gegründet und ist heute ein Fortune 500-Unternehmen. Es hat Niederlassungen in den USA, Kanada, Mexiko, Puerto Rico, Europa, Asien und im Nahen Osten.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1929 von Richard T. Farmer in Cincinnati, Ohio, unter dem Namen Acme Industrial Laundry Company gegründet. Er begann sein Geschäft mit dem Verkauf von Reinigungsmitteln und arbeitete als Hausmeister für einige der größten Firmen in Cincinnati. Im Jahr 1934 konzentrierte sich das Unternehmen auf den Verkauf von Reinigungsprodukten, die an die lokalen Restaurants und Hotels verkauft wurden.

Im Jahr 1961 wurde Cintas als erstes Unternehmen im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio als eine auf Uniformen spezialisierte Firma zugelassen. 1968 wurde Cintas der erste Reinigungsdienstleister der Welt, der die Reinigung von Arbeitsschutzbekleidung anbot.

1973 erwarb Cintas seinen ersten Lieferwagen und begann, seine Dienstleistungen auf größere Bereiche auszudehnen. Das Unternehmen begann, Uniformen an einzelne Kunden zu verkaufen.

Im Jahr 1985 wurde Cintas an die New York Stock Exchange gebracht und übernahm 1995 eine Reihe von Konkurrenten, darunter das Unternehmen KleenMark, das zu dieser Zeit der größte Reinigungsdienstleister in Wisconsin war. Im Jahr 1999 begann Cintas, Reinigungsdienstleistungen für die Hotellerie anzubieten. 2000 wurde die Servicebandbreite erneut erweitert und man begann mit der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Facility Service.

Mit G&K Services erwarb Cintas im Jahr 2013 einen weiteren führenden Anbieter von Arbeitskleidung und Facility-Services in Nordamerika. Im Jahr 2017 übernahm das Unternehmen Redkap Enterprises, einen Spezialisten für technische Arbeitskleidung, Schutzkleidung und Schürzen.

Management

Cintas wird von einem erfahrenen Managementteam geleitet, das aus dem Vorstandsvorsitzenden und CEO Scott D. Farmer, dem CFO und EVP John R. Stitzer, dem EVP und Präsident der Uniforms Division Mark A. Klein und dem EVP und Präsident der Rental Division Daniel E. Ginnaty besteht.

Branche

Cintas ist ein führender Anbieter von Arbeitsschutz, Uniformen, Reinigung und Facility Services. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen, die von der Entwicklung von Arbeitskleidung über die Wäsche und Reinigung von Arbeitskleidung bis hin zur Lieferung und Installation von Reinigungsgeräten reichen.

Der Markt für Arbeitsschutzbekleidung ist ein lukrativer Markt, der jedes Jahr mehr als 17 Milliarden US-Dollar einbringt. Der Markt wird von Unternehmen wie 3M, Carhartt, Dickies, Red Kap und Williamson-Dickie dominiert.

Aktionärsstruktur

Cintas hat eine breite Aktionärsbasis, die aus mehr als 300 institutionellen Investoren und über 7.000 Privatanlegern besteht. Die größten institutionellen Investoren sind Vanguard, BlackRock, State Street Corporation, Geode Capital Management und Fidelity Management & Research.

Geschäftsmodell

Cintas' Geschäftsmodell basiert auf dem Vertrieb von Arbeitsschutzbekleidung, Uniformen und Reinigungsdienstleistungen an Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Gastgewerbe, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Bildung, Industrie und Regierung.

Das Unternehmen verdient sein Geld hauptsächlich durch den Verkauf von uniformspezifischen Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Arbeitsschutzbekleidung, Uniformen, Reinigung, Wartung und Installation von Reinigungsgeräten. Es verdient auch durch den Verkauf von Versicherungen für seine Produkte.

Cintas bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, darunter Arbeitsschutzbekleidung, Uniformen, Reinigung, Wartung und Installation von Reinigungsgeräten, Facility Service und Versicherungsprodukte.

Einige der wichtigsten Produkte des Unternehmens sind Arbeitsschutzbekleidung, einschließlich Sicherheitswesten, Schutzhelme, Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen; Uniformen, einschließlich Hemden, Hosen, Röcke, Jacken und Mäntel; und Reinigungsdienstleistungen, einschließlich Wäsche, Reinigung und Desinfektion von Arbeitsschutzbekleidung.

Vorteile der Cintas Aktie

  • Cintas ist ein erstklassiges Unternehmen in einer wachsenden Branche.
  • Das Unternehmen hat eine breite und gut diversifizierte Kundenbasis.
  • Es bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an.
  • Es hat ein erfahrenes Managementteam.
  • Es hat eine breite Aktionärsbasis.

Nachteile der Cintas Aktie

  • Die Gewinnmargen des Unternehmens sind geringer als die seiner Konkurrenten.
  • Die Kosten für Forschung und Entwicklung sind höher als die der Konkurrenten.
  • Das Unternehmen ist anfällig für wirtschaftliche und politische Veränderungen.
  • Es hat ein hohes Risiko hinsichtlich der Einhaltung von Vorschriften.
Cintas Aktie Analyse