Skip to content
Aktie Analyse

Fiserv Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
881793
Symbol
FISV
Sektor
Informationstechnologie
Webseite
Fiserv
Investor Relations
Investor Relations
Obermatt
Fiserv Analyse

Fiserv ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus dem Technologiebereich. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Integration von IT-Lösungen für den Finanz- und Versicherungssektor spezialisiert. Fiserv wurde 1984 durch die Fusion der zwei Datenverarbeitungsunternehmen First Data Processing of Milwaukee und Sunshine State Systems aus Florida gegründet und hat seinen Hauptsitz in Brookfield im US-Bundesstaat Wisconsin.

Fiserv hat sich darauf spezialisiert, Finanzdienstleister bei den Herausforderungen des heutigen Finanzmarktes technisch zu unterstützen. Durch sein breites Produktportfolio bietet das Unternehmen alle Dienste an, die ein Finanzunternehmen benötigt. Dazu gehören unter anderem die Zahlungsabwicklung- und auswertung, Rechnungsverarbeitung, Kontenüberwachung und die Kreditverwaltung. Zu den Kunden gehören überwiegend kleine bis große Einzelhändler, Banken und Versicherungen.

Geschichte

Gegründet wurde Fiserv 1984 durch den Zusammenschluss der zwei Datenverarbeitungsunternehmen First Data Processing of Milwaukee und Sunshine State Systems aus Florida. Bei beiden Unternehmen lag der Fokus auf dem Finanzdienstleistungssektor. Bereits zwei Jahre später ging Fiserv an die US-amerikanische Börse NASDAQ. Nach mehreren Übernahmen war das Unternehmen führend im Bereich der Client/Server-Lösungen für das Bankenwesen. Als Pionier in seinem Bereich führte Fiserv 1997 erstmals die vollständig elektronische Abrechnungs- und Zahlungslösung ein. So konnten ihre Kunden die Rechnungen nicht nur online zahlen, sondern auch online erhalten und einsehen. Das Angebot für die digitalisierte Rechnungs- und Zahlungsabwicklung wurde 2002 kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch ihre Akzeptanz beschleunigt wurde.

In den folgenden Jahren expandierte Fiserv nach Indien und tätigte weitere Übernahmen von Unternehmen, die sich auf E-Payment-Lösungen spezialisiert haben. Dadurch schaffte es das Unternehmen eine Lösung für mobiles Online-Banking einzuführen, dass seinen Kunden ermöglicht, die eigenen Finanzen am PC, Handy oder Tablet zu verwalten. Heute klingt das selbstverständlich. In den mittleren 2000er Jahren war das aber noch nicht der Fall.

Im Jahr 2019 übernahm Fiserv den Zahlungsabwicklungsdienstleister First Data für 22 Mrd. USD. Damit wurde das Unternehm zu einem der größten FinTechs (Finanztechnologie-Unternehmen) der Welt.

Management

Geleitet wird das Unternehmen seit 2020 von Frank Bisignano. Dieser war zuvor bei JP Morgan und First Data tätig. Bei First Data nahm er bis zur Übernahme durch Fiserv im Jahr 2019 die Rolle als CEO ein. Nach der Übernahme war er bei Fiserv zunächst als COO (Chief Operating Officer, Leiter des operativen Geschäfts) tätig, bis er im Juni 2020 die Posten als CEO antrat.

Branchenanalyse

Jeden Tag wechseln Unsummen an Geldern ihre Besitzer. Das können kleinere Überweisungen sein, zum Beispiel für das Shoppen von Kleidung und Schuhen oder das Zahlen der Rechnung im Restaurant. Es können aber auch größere Transaktionen sein, wie sie zum Beispiel im Bankwesen getätigt werden. Gerade im privaten Bereich hält man oft nur seine Kredit- oder Debitkarte an ein Kartenlesegrät oder wählt online seine bevorzugte Zahlungsmethode aus und bestätigt die Zahlung. Dass all dies so reibungslos funktioniert, verdanken wir den Unternehmen aus dem Zahlungsabwicklungsgeschäft. Sie sorgen dafür, dass das Geld schnell und sicher transferiert wird. Zu diesen Unternehmen gehört auch Fiserv. Der Technologiekonzern gehört zu den größten Unternehmen im Bereich der Finanzdienstleistungstechnologie.

Die Welt wird immer digitaler. Das trifft auch auf den Finanzbereich zu. Das bargeldlose Bezahlen setzt sich immer mehr durch. Die Corona-Pandemie hat den Wechsel von Bargeld auf digitale Zahlungen um drei bis fünf Jahre beschleunigt. Die gesamte Infrastruktur des Zahlungsverkehrs verändert sich fundamental. Bis 2025 soll das bargeldlose Transaktionsvolumen weltweit um 80 % auf 1,9 Billionen USD steigen. Bis 2030 dürfte sich die Zahl der digitalen Zahlungen pro Person nahezu verdreifachen.

Der Wandel im allgemeinen Zahlungsverkehr betrifft aber nicht nur traditionelle Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen wie Bargeld oder analoge Rechnungen. Auch Digitalwährungen, digitale Geldbörsen und grenzüberschreitende Zahlungen werden in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass die Finanzinfrastruktur ausgebaut und weiterentwickelt wird.

Die Bankenbranche muss mit der technologischen Entwicklung Schritt halten und digitalisiert immer mehr Prozesse. Dabei hilft vor allem das sogenannte Kernbankensystem (Core Banking System). Das Kernbankensystem ist eine datenbankgestützte Software, die innerhalb der IT einer Bank die Verarbeitung aller einkommenden, ausgehenden und gespeicherten Daten übernimmt. Dazu gehört das zum Beispiel das Verwalten von Kundenkonten, die Kreditvergabe oder die Aufzeichnung aller Transaktionen. In dem Bereich der Kernbankensysteme hat Fiserv einen Marktanteil von 40 % in den Vereinigten Staaten. Man kann also sagen, dass Fiserv das Rückgrat der US-Bankenindustrie bildet. Das Management von Fiserv geht davon aus, dass ihre Kunden aus dem Bankensektor im Zuge der Digitalisierung die Investitionen im IT-Bereich bis 2024 jährlich um 6,4 % steigern. Für den Markt der Kernbankensysteme wird bis 2027 ein jährliches Wachstum von 7,8 % erwartet.

Die beschleunigte Umstellung auf digitale Zahlungen bietet neue Ertragschancen für die gesamte Payment-Branche.

Geschäftsmodell

Fiserv ist ein führender Anbieter von finanzieller Dienstleistungstechnologie und bedient mehr als 12.000 Kunden weltweit. Seine Einnahmen generiert das Unternehmen durch das Bereitstellen von IT-Dienstleistungsprodukten für den Finanzbereich der Kunden. 86 % der Umsätze von Fiserv werden im Heimatmarkt der USA erzielt. Die restlichen 14 % werden international erwirtschaftet.

Drei wesentliche Bereiche charakteriesieren das Angebot von Fiserv:

Acceptance. In diesem Bereich bietet das Unternehmen eine große Palette an digitalen Lösungen an, um seinen Kunden den Geschäftsbetrieb, insbesondere die Zahlungsabwicklung, so einfach wie möglich zu machen. Man bedient seine Kunden weltweit und kann sowohl großen als auch kleinen Unternehmen verschiedene Produkte anbieten. Durch die Übernahme von First Data verfügt Fiserv über zwei große Softwarelösungen.

  • Carat: Für große Unternehmen wird die IT-Lösung Carat angeboten. Carat ist eine Anwendung, die es großen Unternehmen ermöglicht, mehr Zahlungen durchzuführen, mehr Kunden zu akquirieren und den Handel zu optimieren. Carat hilft den Kunden über die Annahme von E-Commerce-Zahlungen bis hin zur Verbesserung der Kundenerlebnisse beim Online-Kauf, der Abholung im Geschäft oder der Online-Vorbestellung. Neben den On- und Offline Zahlungslösungen kann man über Carat aber auch die Käufe und Zahlungen statistisch auswerten und analysieren, was gerade für große Unternehmen wichtig ist.
  • Clover: Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet Fiserv die Plattform Clover an. Clover ist eine cloud-basierte Point-of-Sale (POS) Lösung. Point-of-Sale beschreibt den Ort, wo der Kunde einkauft. Das bedeutet konkret, dass Fiserv den Unternehmen Bezahlterminals zur Verfügung stellt, an denen die Kunden ihren Einkauf bezahlen können. Dies kann über die Kreditkarte, Debitkarte oder mobilen Wallets geschehen. Die Plattform wird neben dem physischen Bereich auch für Onlineshops angeboten.

Dieses Segment macht 40 % des Gesamtumsatzes von Fiserv aus und stellt somit den umsatzstärksten Bereich des Unternehmens dar.

Fintech. Dieses Segment bietet Finanzinstituten auf der ganzen Welt die Technologielösungen, die sie für ihre Geschäftsbetrieb benötigen. Dazu gehören vor allem Produkte und Dienstleistungen für Banken, die es ihnen ermöglichen, die Konten ihrer Kunden zu verwalten, Kredite und Kontoführung abzuwickeln und alle Daten zu verarbeiten. Hier stellt Fiserv die bereits thematisierten Kernbankensysteme zur Verfügung. Viele Produkte aus diesem Segment sind in den Produkten aus den anderen Segmenten integriert. So schafft man es, Kunden mit verschiedenen Produkten stärker zu binden.

Das Unternehmen gibt an, dass jede dritte Finanzinstitution IT-Lösungen von Fiserv für die Verwaltung der Kundenkonten nutzt. In diesem Segment erzielte Fiserv im Geschäftsjahr 2021 rund 19 % seiner Umsätze.

Payments. In diesem Bereich geht es um die digitale Zahlungsabwicklung. Das kann sowohl stationär als auch online mittels verschiedener Zahlungsarten wie zum Beispiel Kredit- oder Debitkarten, Prepaidkarten oder mobilen Wallets geschehen. Fiserv bietet hier Produkte und Dienstleistungen an, die für eine reibungslose Zahlungsabwicklung sorgen. Neben der reinen Abwicklung der Zahlungen gewährleisten verschiedene Anwendungen von Fiserv auch die Sicherheit der Zahlungen.

Dieses Segment ist auf den Umsatz bezogen das zweitwichtigste Segment für Fiserv. Hier wurden zuletzt 36 % des Gesamtumsatzes von 16,2 Mrd. USD erwirtschaftet.

Vorteile der Fiserv Aktie

  • Expansives Produktportfolio: Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die die gesamte Bandbreite des Finanzmarkts abdecken.

  • Starkes Management: Fiserv wird von einem erfahrenen Managementteam geleitet, das maßgeblich dazu beigetragen hat, das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Finanztechnologien zu machen.

Nachteile der Fiserv Aktie

  • Hohe Abhängigkeit von der Wirtschaft: Fiserv ist ein Unternehmen, das stark von der Wirtschaft abhängig ist und ein schwacher Wirtschaftszyklus kann sich negativ auf die finanzielle Leistung des Unternehmens auswirken.
  • Hohe Abhängigkeit von der Finanzbranche: Fiserv ist stark von der Finanzbranche abhängig und ein schwacher Finanzmarkt kann sich negativ auf die Umsätze des Unternehmens auswirken.
Fiserv Aktie Analyse