Skip to content
Singapur Aktien verstehen wie ein lokaler Investor plus eine Perspektive zu DBS
Aktienanalyse

Singapur Aktien verstehen wie ein lokaler Investor plus eine Perspektive zu DBS

Michael C. Jakob

Republik Singapur 新加坡共和国

Amtssprachen
Englisch, Mandarin
Ethnie der Bevölkerung
75% Chinesisch 13% Malaysisch 10% Indisch
Einwohner
5,7 Mio. 60% davon mit Singapur-Pass
Pro-Kopf BIP
65.000 USD
Währung
Singapur-Dollar SGD, S$
Internationales Kürzel
SG Domain: .sg
Kreditrating des Landes
AAA
Singapur Leitindex
Straits Times Index (STI), Top 30 nach Marktkapitalisierung

Singapur Aktien für Privatanleger

  • Wirtschaftliches und freies Denken, geringe Regulierung, unabhängige Politik und niedrige Steuern beflügelten die Wirtschaft. Singapur ist nach New York das größte Finanzzentrum der Welt und hat den weltweit zweitgrößten Hafen.

  • Wichtig: Singapur ist bis auf Export-/Import-Handelsbeziehungen absolut unabhängig von China, Japan und Hongkong. Ähnlich wie die Schweiz innerhalb Europas, jedoch noch viel besser diversifiziert: Jeder einzelne Handelspartner (z.B. China, USA, Europa) macht jeweils nur ca. 10% des Exports/Imports aus. Im Gegensatz zur Schweiz hat also nicht ein einziger Handelspartner (wie Europa bei der Schweiz) eine massive Verhandlungsmacht, dem das Land ausgesetzt wäre.

  • Als hoch sicher und stabiles AAA-Land eingestuft sind die Bewertungen der Aktien am Straits Times Index (STI), dem Leitindex Singapurs, durchweg hoch mit KGVs zwischen 20 und 30. Einzige Ausnahme: Die Banken DBS, OCBC und UOB, die gemeinsam 30% des Index ausmachen.

  • Mit diesen TOP3 Investmentideen ist eine Überrendite möglich

  • Ich war für euch die letzten Wochen in Singapur und habe mir die Unternehmen ganz genau angesehen