Skip to content
Datadog Aktienanalyse: Das wachende Auge der IT-Abteilung
Aktienanalyse

Datadog Aktienanalyse: Das wachende Auge der IT-Abteilung

Ein modernes Unternehmen benutzt diverse Softwareprodukte, um das Tagesgeschäft zu bewältigen. Über Slack wird mit dem Team kommuniziert, mit Outlook werden E-Mails an Partner und Kunden verschickt, immer häufiger werden auch AI-Tools angewandt. Zudem läuft fast alles über die Cloud. Jedes einzelne Stück Software macht den Job der IT-Abteilung komplizierter und Sicherheit wird zu einem echten Problem. Wer hat welche Logindaten? Wer kann auf die Kundendaten zugreifen?

Datadog verspricht mit seiner Plattform die Lösung dieser Probleme. Der Konzern positioniert sich als #1Tool des ITlers und vereint Überwachung mit Instandhaltung, um Infrastruktur so zuverlässig wie möglich zu machen.

Ob sich dahinter ein zukunftssicheres Geschäftsmodell versteckt und die Datadog Aktie interessant für langfristige Anleger ist, prüfen wir in dieser Analyse.

AlleAktien
WKN
A2PSFR
Symbol
DDOG
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
New York, USA
Kurs
105 EUR / 112 USD
Ausstehende Aktien
315,14 Mio.
Marktkapitalisierung
35,87 Mrd. USD
EBIT-Marge 2022
-3,5 %
Free Cash Flow Rendite 2022
Eigenkapitalrendite
-2,13 %
Datum
25.07.2023
  • Datadog produziert neue Insights. Die Software des Konzerns ist extrem umfassend und soll diverse Formen der Nutzer- und Datenanalyse ermöglichen. Alles, was mit IT zu tun hat, kann in der Databook-Plattform eingesehen werden. Dies veröffentlicht neue Möglichkeiten in Bezug auf die Optimierung von Nutzung und Sicherheit. Datadog bietet damit ein einzigartiges Produkt.

  • Datadog ist noch ein Börsenneuling. Der Konzern listete erst 2019 an der Nasdaq und reihte sich damals in eine Reihe erfolgreicher IPOs ein, neben Zoom, Crowdstrike und Slack. Der Konzern konnte seitdem seine Umsätze fast verfünffachen. In den nächsten Jahren soll das Wachstum weiter über der 25 %-Marke liegen und 2023 könnte das erste profitable Jahr für den Konzern werden.

  • SaaS-Unternehmen wurden in der Krise abgestraft. Sowie seine IPO-Geschwister und viele weitere noch unprofitable Technologieunternehmen erlebte Datadog einen rasanten Kursverfall nach Ende der ersten Corona-Rallye und Beginn der Hochzinsphase. Die Aktie verlor zwei Drittel ihres Werts vom Höchststand bei fast 200 USD Ende 2021. Im laufenden Jahr erging es Technologiewerten jedoch wieder hervorragend und aktuell steht Datadog mehr als 50 % im Plus. Ob der Konzern auch unabhängig von diesen kurzfristigen Marktschwankungen Potenzial hat, werden wir heute gemeinsam mit euch erschließen.