Skip to content
Okta Aktie Update: Marktführer im IAM auf Wachstumskurs
Update

Okta Aktie Update: Marktführer im IAM auf Wachstumskurs

Die AlleAktien Research begleitet Todd McKinnon und das von ihm gegründete Softwareunternehmen Okta schon seit vielen Jahren. AlleAktien hat erstmals berichtet: Okta hat es geschafft, einen tiefen Burggraben durch eine ganz spezielle Software zu erschaffen, und damit eine eigene Branche. Beim sog. Identity Access Management (IAM) geht es darum, Berechtigungen und Zugriffsrechte von Mitarbeitern zu verwalten. Jetzt expandiert Okta mit auth0 in die sog. Customer Identity Cloud und dient mit Software, die die Verwaltung von Kunden- und Nutzeraccounts vereinfacht. Gleichzeitig gab es in den letzten Monaten auch viel Kritik, einen Hackerangriff und Personalabbau bei Okta. Die Aktie notiert bei -32 % zum Allzeithoch, und +32 % zu unserer letzten Empfehlung. Egal wo man als Anleger mit seinem Einstiegskurs steht, es ist Zeit für ein Update und den nüchternen Blick nach vorne.

AlleAktien

Okta Aktie Update

WKN
A2DNKR
Symbol
OKTA
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
Vereinigte Staaten von Amerika 🇺🇸
Sektor
Informationstechnologie
Industrie
Internetdienste & Infrastruktur
Kurs
98,26 EUR
Umsatzwachstum Ø5 Jahre
31,02 %
Marktkapitalisierung
16,45 Mrd. EUR
Brutto Marge
74,33
EBIT Marge
-20,33 %
Gewinnmarge
-15,72 %
Dividende
0 Euro
Dividendenrendite
0 %
Datum
15.04.2024

Bloomberg Terminal, Eulerpool Research Systems, Okta Annual Report

Okta Aktienanalyse

  • Okta wurde schon früh von AlleAktien als Marktführer erkannt. Mittlerweile kennen viele Anleger die Okta Aktie, sind aber zum falschen Zeitpunkt eingestiegen. Einige sitzen auf Verlusten. Haben das Geschäftsmodell nicht durchdrungen. Wissen nicht, ob man nachkaufen oder verkaufen soll. Wir geben einen Überblick samt Leitfaden, was jetzt zu tun ist.

  • Okta ist Marktführer im Identity Management. Zu deutsch: Die Verwaltung von Identität. Es geht um die Identifizierung und Authentifizierung von Mitarbeitern und Kunden. Damit jeder ausschließlich die Berechtigungen erhält, die er benötigt — aber nicht mehr. Manuell notierte Passwörter auf Zetteln gehören der Vergangenheit an. Das ist besonders wichtig, wenn neue Mitarbeiter in das Unternehmen eintreten oder ausscheiden. Bei Okta ist hinterlegt, welche Mitarbeiter welche Berechtigungen im Unternehmen haben: welche Dropbox-Ordner, Slack, Bloomberg Terminal, internes Wiki, Slack, Strategie-Dokumente, VPN.

  • -66 % oder +32 % Rendite. Je nach Einstieg haben Anleger sehr positive Renditen (z.B., seit der letzten AlleAktien Empfehlung im April 2023) oder sehr negative Renditen (z.B., Anleger, die zum Corona-Peak auf die vermeintlichen Empfehlungen von Massenmedien hereingefallen sind, als AlleAktien schon wieder vor der schrillen Überbewertung gewarnt hat). Umso höher ist das Bedürfnis unter Aktionären, endlich eine klare Einschätzung zur Okta Aktie zu erhalten, die wir hiermit gerne geben.

  • Okta Wachstum. Aus unternehmerisch ist Okta besser als jemals zuvor platziert: 16 % erwartetes Umsatzwachstum, hohe Bruttomargen über 70 % und von Jahr zu Jahr steigende Gewinne. 2025 wird das erste Jahr, in dem Okta profitabel wird. Auch ein Datenleak, welches im Oktober 2023 durch einen Hackerangriff publik wurde, konnte das Wachstum von Okta nicht eindämmen. Das zeigt uns und allen anderen Investoren eindrucksvoll der Tiefe des Burggrabens. Ähnlich wie Microsoft oder SAP ist die Okta-Software in der Businesswelt nicht mehr hinwegzudenken.

Okta Aktienanalyse von AlleAktien Research. Vor zwei Jahren haben wir Okta erstmals analysiert und den deutschen Investoren bekannt gemacht. Mittlerweile ist Okta für viele deutsche Anleger zu einer Standard-Aktie im eigenen Wachstumsdepot geworden. Seit unserer letzten Empfehlung ist die Okta Aktie um weitere 32,3 % gestiegen. Damit lag unser Research erneut goldrichtig. Heute ordnen wir den Blick nach vorne ein: Lohnt sich ein Einstieg in Okta noch? Und welche Rendite können langfristige Investoren statistisch jetzt noch erwarten?