Skip to content
C3.ai Aktienanalyse: Unprofitable Langzeitstudie in Künstlicher Intelligenz
Aktienanalyse

C3.ai Aktienanalyse: Unprofitable Langzeitstudie in Künstlicher Intelligenz

ChatGPT veränderte die Arbeitswelt. Der einfache Chatbot wird mittlerweile von hunderten Millionen Menschen weltweit genutzt und ist die größte Entwicklung in den Büros der Welt seit dem Internet gewesen. Artificial Intelligence wurde prompt zum Megatrend erklärt und viele Unternehmen wie Palantir profitierten von dem Hype um Machine Learning und Artificial Intelligence. So auch C3.ai, welches man fast schon als Urgestein der AI-Branche bezeichnen kann. Gegründet 2009, an die Börse gegangen 2020, stets mit dem Versprechen, durch die Kommerzialisierung von künstlicher Intelligenz Unternehmen neue Chancen zu eröffnen. C3.ai ist jedoch bis heute nicht profitabel und notiert trotz der kürzlichen Rallye 70 % unter dem IPO-Preis vor nur drei Jahren. Eignet sich die Aktie jetzt zum Einstieg in den Megatrend Artificial Intelligence?

WKN
A2QJVE
Symbol
AI
Sektor
Informationstechnologie
Marktkapitalisierung
3,51 Mrd. USD
Kurs
26,52 EUR
Hauptsitz
Redwood City, CA, USA
Ausstehende Aktien
109,85 Mio.
EBIT-Marge
-108,88 %
FCF-Rendite
Eigenkapitalrendite
-28,92 %
Datum
12.09.2023
  • KI ist schwer. Auch wenn viele Unternehmen heutzutage gerne ihre eigenen Anwendungen entwickeln würden, um beispielsweise ihre Lieferketten zu optimieren oder den Kundenservice, kann nicht jedes Unternehmen einfach seine Lösung zusammenbauen. Dazu ist die Künstliche Intelligenz eine zu komplexe Technologie. C3.ai, welches bereits die grundlegende Technologie in Form einer eigenen Plattform entwickelt hat, verspricht die Abkürzung des Entwicklungsprozesses auf wenige Monate. C3.ai ist ein IT-Dienstleister und eine Beratungsfirma in einem, da es eng mit den Kunden zur Lösung der individuellen Probleme zusammenarbeitet.

  • Das Palantir-Syndrom. Ähnlich wie Palantir existiert C3.ai schon seit über einem Jahrzehnt und konnte noch nicht unter Beweis stellen, dass sich mit der angebotenen Technologie auch Geld verdienen lässt. C3.ai weist ähnliche Probleme wie Palantir auf, in Bezug auf die kleine Kundenbasis, zu hohe Kosten für einzelne Produktentwicklungen und das allgemeine Auftreten. Während Palantir jedoch auf dem Weg in die Profitabilität ist, enttäuschte C3.ai mit den letzten Quartalszahlen jedoch weiter.

  • Der Hype reicht nicht aus. Auch wenn AI 2023 das wichtigste Thema an der Börse war, konnte die Flut die Boote nicht weit genug heben. C3.ai hat zwar eine Rallye erlebt und seinen Börsenwert über die letzten 12 Monate verdoppelt, steht jedoch weiter 70 % unter IPO-Preis. Das zeigt, wie schnell das Ende eines Hypes ein Unternehmen an der Börse wieder zerschlagen kann. Ob die aktuelle Bewertung dem Unternehmen nach dem Kursrutsch wieder gerecht wird, prüfen wir gemeinsam in dieser Analyse.