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Fair Isaac (FICO) Aktienanalyse: Die Gelddruckmaschine mit Quasimonopol auf die Kreditwürdigkeit
Aktienanalyse

Fair Isaac (FICO) Aktienanalyse: Die Gelddruckmaschine mit Quasimonopol auf die Kreditwürdigkeit

FICO (ehemals Fair Isaac Corporation) ist berühmt für den revolutionären FICO-Score. Der FICO-Score ist der wichtigste Wert, um die Kreditwürdigkeit von Konsumenten zu bestimmen. In den USA und 40 weiteren Ländern. Die ganze Kreditbranche richtet sich an diesem Score aus. Dieser Score entscheidet, wer von Banken einen Kredit bekommt und zu welchen Konditionen. Basierend auf diesen wertvollen Daten baut FICO jetzt auch das Software- und Analysegeschäft aus. Seit 2014 ist die Aktie um etwa 2.500 % gestiegen, von 52 USD auf 1312 USD. Wir haben uns angesehen, wie FICO mit Daten Geld druckt. Und wann es sich für Investoren lohnt, einzusteigen.

FICO Aktie und Aktienanalyse

WKN
873369
Symbol
FICO
Sektor
Informationstechnologie
Industrie
Anwendungssoftware
Kurs
1.312,00 USD
Hauptsitz
Montana, USA
Marktkapitalisierung
32,37 Mrd. USD
Umsatzwachstum 5Y
5,46 %
EBIT-Wachstum 5Y
20,38 %
KGV
75,74
KGVe
52,48
Dividende
keine Dividende
AlleAktien Qualitätsscore
9 / 10
Eulerpool Fair Value
698 USD
Datum
17.02.2024

Bloomberg Terminal, Eulerpool Research Systems, Morningstar

Aus Daten mach Cashflows

  • Marktführer im Credit Scoring. FICO, ein Pionier in der Entwicklung von Kredit-Scoring-Systemen, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1956 zu einem zentralen Akteur im Bereich der Finanzanalytik und des Risikomanagements entwickelt. Im Kern geht es darum, aus verschiedenen Kennzahlen abzulesen, wie vertrauenswürdig "kreditwürdig" eine Person oder Organisation ist. Aus der Kreditwürdigkeit kann eine Bank oder ein Kreditgeber ableiten, ob er einen Kredit vergeben will - und zu welchen Konditionen. Das Unternehmen ist vor allem für den FICO-Score bekannt, der in den USA als Standard für die Bewertung von Kreditrisiken von Konsumenten gilt. Der FICO Score ist "DER" Score für die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen und KMUs, ganz grob (!) ähnlich zur SCHUFA in Deutschland. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben wir erarbeitet.

  • Software-Abos mit 40 % Wachstum pro Jahr seit 4 Jahren. FICO hat den Wert der Daten in den letzten 10 Jahren erkannt und sich dieses Monopol versilbern lassen. Immer mehr Extra-Dienstleistungen, Cross- und Upsells für Kunden (meist Banken) sind hinzugekommen. Kurz: Das Geschäftsmodell von FICO basiert auf der Bereitstellung von analytischen Softwarelösungen und Dienstleistungen, die darauf abzielen, Entscheidungen im Finanzsektor zu optimieren. Neben dem Kernprodukt, dem FICO-Score, bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Lösungen für Betrugsbekämpfung, Risikomanagement und Kundenbindung. Zu den neueren Entwicklungen gehören Produkte, die Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um fortschrittliche Analysefähigkeiten zu bieten, wie z.B. die FICO Falcon Plattform für Betrugsprävention. Durch die starke Marke und Bekanntheit vom FICO-Score gelingt es dem Unternehmen immer wieder, auch in andere Märkte erfolgreich vorzudringen. Wir haben uns angesehen, was das für den Aktienkurs bedeutet.

  • AlleAktien Investorenliebling. FICO wurde von Michael C. Jakob in den letzten Jahren immer wieder angesprochen, jetzt folgt die offizielle Aktienanalyse inklusive Podcast vom AlleAktien Gründer. Investoren schätzen FICO wegen seines robusten, diversifizierten Portfolios und der krisensicheren Nachfrage nach seinen Produkten. Vielleicht sogar antizyklisch: Denn gerade in einer Krise muss man umso genauer prüfen, wem man noch Kredite gewähren will. In den USA ist FICO ein "household name": Jeder kennt den Score und weiß, was er bedeutet. Eine ganze Branche ist darauf spezialisiert, Personen dabei zu helfen, den FICO-Score zu verbessern, um einfacher und besser an Kredite zu gelangen. Ähnlich wie die AAA-Ratings von S&P, Moody's und Fitch im institutionellen Bereich ist auch der FICO-Score von Konsumentenkrediten nicht mehr wegzudenken: Es ist ein Burggraben aus Daten. Wir tauchen heute gemeinsam in ihn ein.

Wie Gold, so sind auch Daten ein Schatz, der die Welt verändert – wertvoll, mächtig und unendlich formbar.