Skip to content
Aktienanalyse

Hypoport Aktienanalyse: Der Digitalisierer der deutschen Finanzbranche mit Duopol für digitale Baufinanzierungen

Michael C. Jakob

Hypoport Aktie und Aktienanalyse

WKN
549336
Symbol
HYQ.DE
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
Lübeck, Deutschland
Kurs
319 EUR
Ausstehende Aktien
6,3 Mio.
Marktkapitalisierung
2.070 Mio. EUR
Enterprise Value
2.219 Mio. EUR
Nettoverschuldung
149 Mio. EUR
Bruttomarge
55,9 %
EBIT-Marge
10,7 %
Gewinnmarge
6,8 %
Free Cash Flow-Rendite
1,3 %
Dividendenrendite
0,0 %
Datum
07.05.2022

Hypoport Aktie und Aktienanalyse

  • Die Finanzbranche ist groß und undigital. Banken und Versicherungen sind elementare Bereiche unserer Wirtschaft. Wir brauchen sie immer dann, wenn wir uns selbst etwas nicht leisten können. Allerdings sind die Finanzunternehmen in die Jahre gekommen. Sie sind aus einer Zeit, als es noch keine Computer oder das Internet gab. Deshalb sind sie erschreckend undigital und bieten noch viel Potential für die IT-Branche.

  • Das Geschäft wird immer digitaler. In den letzten Jahren hat sich das geändert. Wir alle kennen die Vergleichsplattform Check24, wo man einfach Versicherungen abschließen kann. Es gibt solche Plattformen mittlerweile auch für Kredite. Das Geschäft mit Kreditplattformen wächst immer stärker, aber bisher läuft mehr als jeder zweite Kredit noch undigital ab.

  • Hypoport erobert die deutsche Finanzbranche. Hypoport ist das Unternehmen, welches die Software für die Finanzbranche entwickelt. Sie betreiben die Plattform Europace, die Deutschlands Marktführer unter den Kreditplattformen ist und seit Jahren stark wächst. Zu Hypoport gehören aber mittlerweile immer mehr führende Vermittlungsmarken, die aus Banken digitale Konzerne machen.

  • Hypoports Netzwerk wächst und die Aktie fällt. Die Hypoport-Aktie konnte in den letzten Jahren stark von Baufinanzierungen und einer IT-Wüste bei deutschen Fnanzunternehmen profitieren. Mittlerweile steht Hypoport 50 % unter seinem Hoch. Wir schauen uns in dieser Analyse an, ob die Aktie jetzt eine spannende Chance geworden ist oder man lieber noch warten sollte.

Aktienkurs von Hypoport

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen