Skip to content
Illumina Aktienanalyse: Pionier und Marktführer der Genomsequenzierung
Aktienanalyse

Illumina Aktienanalyse: Pionier und Marktführer der Genomsequenzierung

Die Sequenzierung eines menschlichen Genoms kostete heute nur noch 200 $, während es Anfang des Jahrtausends noch mehr als 100 Millionen $ waren. Der Grundbaustein jedes lebendigen Organismus ist damit leicht zugänglich geworden. Der Grund dafür: Illumina und die patentierte Technologie des Konzerns. Mit über 80 % Marktanteil ist Illumina der Platzhirsch in der Branche für Genomsequenzierung und zentraler Ansprechpartner für Krankenhäuser und Labore. Auch wenn Hardware zentral für das Geschäftsmodell ist, sind ein Großteil der Umsätze wiederkehrend, da jede einzelne Sequenzierung Stäbchen, Trägerplatten und weitere Einmalprodukte benötigt.

AlleAktien
WKN
927079
Symbol
ILMN
Sektor
Gesundheit
Unternehmenssitz
San Diego, Kalifornien, USA
Kurs
188 USD
Ausstehende Aktien
157 Mio.
Marktkapitalisierung
29,74 Mrd. USD
EBIT-Marge 2022
7,72 %
Free Cash Flow Rendite 2022
10,09 %
Eigenkapitalrendite
Datum
05.07.2023
  • Kampf mit den Investoren. Nach der regulatorisch nicht genehmigten Übernahme des Onkologieexperten Grail entbrannte ein Kampf zwischen dem bekannten Investor Carl Icahn und dem Illumina Management. Dies führte schließlich vor Kurzem zum Rücktritt des CEOs, Francis deSouza. Nun ist der ehemalige Experte für Rechtsangelegenheiten des Konzerns, Dadswell, zum Interim CEO ernannt worden. Ein dauerhafter Nachfolger ist noch nicht bekannt, was Investoren massiv verunsichert. Dies äußert sich auch in mehr als 60 % Kursverlust vom Allzeithoch im August 2021.

  • Wichtiger Hinweis: der Rechtsstreit um Grail dauert an. Am 12.07. verhängte die Europäische Kommission eine Strafe von 476 Millionen US-Dollar gegen Illumina wegen der nicht genehmigten Übernahme von Grail. Der Aktienkurs reagierte jedoch positiv, da diese Summe bereits im vergangenen Jahr durch Illumina transparent, für die erwartete Strafe, reserviert wurde. Der Konzern wird Grail vermutlich abstoßen müssen. Entscheidungen sind hier aber erst in einigen Monaten zu erwarten. Während der Rechtsstreit andauert, ist also Geduld gefragt. Die Analyse basiert auf diesen negativen Erwartungen, um die Risiken transparent widerzuspiegeln.

  • Gentechnik mit Ziel der personalisierten Medizin. Langfristig möchte Illumina die Gensequenzierung so leicht und effizient machen, dass basierend auf den generierten Daten eine personalisierte medizinische Behandlung möglich wird. Durch an die speziellen biologischen Merkmale eines einzelnen Menschen angepasste Wirkstoffe sollen sich neue und effektivere Behandlungsmethoden ergeben.

  • Mehr als 20.000 installierte Maschinen. Illumina bietet für die Genomsequenzierung mehrere Produktreihen an, die vom Krankenhaus bis hin zum Universitätslabor alle möglichen Kunden der Gesundheitsbranche abdecken. Das Unternehmen deckt 80 % des Marktes ab und will jetzt kommerziell den Durchbruch schaffen. Ob die Aktie damit aktuell eine attraktive Kaufgelegenheit darstellt, prüfen wir gemeinsam mit euch in dieser Analyse.