Skip to content
KLA Aktienanalyse: Der Effizienztreiber der Chipindustrie mit 60 % Marktanteil
Aktienanalyse

KLA Aktienanalyse: Der Effizienztreiber der Chipindustrie mit 60 % Marktanteil

AlleAktien

KLA Aktie und Aktienanalyse

WKN
865884
Symbol
KLAC
Sektor
Technologie
Hauptsitz
Milpitas, Kalifornien (USA) 🇺🇸
Kurs
388 USD, 340 EUR
Ausstehende Aktien
152 Mio.
Marktkapitalisierung
58,3 Mrd. USD
Enterprise Value
59,4 Mrd. USD
Nettoverschuldung
1,1 Mrd. USD
Bruttomarge
62,2 %
EBIT-Marge
39,0 %
Gewinnmarge
30,0 %
Free Cash Flow-Rendite
3,3 %
Dividendenrendite 2022e
1,1 %
Datum
11.02.2022

KLA Aktie und Aktienanalyse

  • KLA ist die Speerspitze der Chipinspektion. Kaum ein anderes Unternehmen ist so wichtig bei der Herstellung von Chips wie KLA. Das amerikanische Unternehmen stellt Maschinen her, die die Produktion von Mikrochips überwachen. Die Geräte können kleinste Risse, Unebenheiten oder Fremdmaterialien erkennen, wo keine sein sollten. Ohne KLA würden Chiphersteller massiv Geld verlieren, denn Millionen von Chips würden nicht funktionieren.

  • Kennzahlen wie ein Software-Startup. Bei KLA sieht es aktuell so aus, als würde das Wachstum gerade erst loslegen. Noch dieses Jahr werden über 30 % Umsatzwachstum erwartet. Bei einer operativen Marge von unglaublichen 39 %. So viel Cash-Flow erzeugen sonst nur Softwareunternehmen. KLA schafft das durch enormen Technologievorsprung und eine hohe Marktmacht.

  • 1.100 % Rendite in 10 Jahren. Wer seine Dividende fleißig reinvestiert hat, der hat mit KLA einen Tenbagger in seinem Depot gezüchtet. Die Aktie ist vor allem in jüngster Vergangenheit gut gelaufen. Dem Nachfrageboom von Halbleitern sei Dank. Ob du auch in Zukunft mit so einer Entwicklung rechnen kannst, erfährst du in dieser Analyse.