Skip to content
Lululemon Athletica Aktienanalyse: König der Athleisure Branche mit 30 % Umsatzwachstum
Aktienanalyse

Lululemon Athletica Aktienanalyse: König der Athleisure Branche mit 30 % Umsatzwachstum

Gegründet aus einem Yoga-Studio in Vancouver, Kanada, ist Lululemon heute eine der bekanntesten Marken im Athleisure Markt. Durch die Pandemie kam es im gesamten Markt zu einem massiven Umsatzsprung. Lululemon konnte 2021 ein Umsatzwachstum von 42 % vermelden, 2022 waren es weitere 30 %. Mit der steigenden Inflation und schrumpfenden freien Einkommen sinkt die Nachfrage aktuell jedoch stärker als erwartet. Dennoch will Lululemon mit 17,8 % weiter wachsen. In dieser Analyse überprüfen wir, wie dies gelingen kann.

WKN
A0MXBY
Symbol
LULU
Sektor
Zyklischer Konsum
Hauptsitz
Vancouver, Kanada
Kurs
383 USD
Ausstehende Aktien
128,02 Mio.
Marktkapitalisierung
50,63 Mrd. USD
EBIT-Marge 2022
21,28 %
Free Cash Flow-Rendite
5,46 %
Eigenkapitalrendite
38,84 %
Datum
20.06.2023
  • Regelrechte Umsatzexplosion. Seit Börsengang sind die Umsätze in keinem Jahr rückläufig gewesen. Ganz im Gegenteil. Seit 2005 war das Umsatzwachstum in jedem Jahr zweistellig. Der Konzern möchte hier anknüpfen und bis 2026 Umsätze von 12,5 Milliarden US-Dollar erreichen, etwa 50 % mehr als im vergangenen Geschäftsjahr.

  • Die Marke Lululemon ist Kult. Der Konzern konnte über die letzten Jahrzehnte über die Anfänge als Marke für Yoga-Kleidung hinauswachsen und ist heute eine der beliebtesten Marken im Athleisure Bereich. Durch hohe Qualität und eine starke Impact-Kampagne wird die Marke stark positiv assoziiert.

  • Diversifizierte Distributionsstrategie. Bis 2009 wuchs Lululemon nur durch die Eröffnung neuer Läden. Heute ist der Konzern auch im E-Commerce stark und integriert das Shoppingerlebnis mit eigenen Fitnessangeboten wie der Lululemon Studio App, welche tausende Workouts zum Nachmachen enthält. So werden alle Kundentypen angesprochen, auch über Geschlechtergrenzen hinweg.

  • Fast 20 % unter dem Allzeithoch. Während der Pandemie erlebten Fitnessaktien wie Lululemon, aber auch Peloton und andere einen starken Hype. Heute steht die Aktie jedoch 18,5 % unter dem letzten Allzeithoch von 470 USD vor etwa zweieinhalb Jahren, obwohl die Umsätze seitdem verdoppelt wurden. In dieser Aktienanalyse prüfen wir mit euch gemeinsam die Attraktivität der Lululemon Athletica Aktie.