Skip to content
Mondelez Aktienanalyse: Geballte Markenstärke im Snack Regal
Aktienanalyse

Mondelez Aktienanalyse: Geballte Markenstärke im Snack Regal

Mondelez ist eines der wenigen Unternehmen, dessen Produkt wir fast tagtäglich auf seine Qualität testen können. Oreo, Milka oder Toblerone findet wahrscheinlich jeder von uns im eigenen Küchenschrank. Von Keksen über Schokolade bis hin zu Gummibärchen deckt Mondelez alle Segmente des Snack-Markets ab und verdient daran gutes Geld. Mondelez ist einer der größten Konzerne im Bereich Snacks und Süßwaren. Die #2 weltweit für Schokolade und #1 für Kekse und Backwaren ist in den vergangenen Jahren stark durch Übernahmen gewachsen. Jetzt wird es Zeit, Gewinne zu realisieren.

WKN
A1J4U0
Symbol
MDLZ
Sektor
Nichtzyklischer Konsum
Hauptsitz
Chicago, USA
Kurs
73 USD
Ausstehende Aktien
1.390 Mio.
Marktkapitalisierung
99,61 Mrd. USD
EBIT-Marge 2022
12,18 %
Free Cash Flow-Rendite
11,85 %
Eigenkapitalrendite
10,12 %
Datum
27.06.2023
  • Global diversifiziert. Mondelez ist ein US-amerikanischer Konzern, erzielt jedoch circa 75 % seiner Umsätze außerhalb dieses Marktes. Das zeigt, welchen großen Wert der Konzern auf die internationale Diversifikation legt. 40 % der Umsätze werden zudem in Emerging Markets erzielt, was eine weitere Stufe der Diversifikation in Bezug auf den sozioökonomischen Hintergrund bedeutet.

  • Mehr Schein als Sein? Kürzlich schrieb Mondelez aufgrund der wichtigen Marke Toblerone Schlagzeilen, weil der Konzern die Produktion aus der Schweiz in die Slowakei verschiebt. Dies wurde sehr öffentlichkeitswirksam, da der Konzern auf der Verpackung damit nicht mehr eine Abbildung des Matterhorn verwenden darf. Toblerone und andere Marken leben von ihrer Authentizität und sind besonders erfolgreich, da sie lokalisiert sind. Mondelez könnte die Marke mit solchen Entscheidungen beschädigen.

  • Stagnierende Umsätze. Über das letzte Jahrzehnt nahmen die Umsätze von Mondelez im Schnitt um 1,1 % pro Jahr ab. Seit 2021 ist zwar wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen, die Geschäftsergebnisse lassen jedoch zu wünschen übrig. Der Konzern erreicht aktuell nur einen AAQS von 5 / 10 Punkten.

  • Das Renditepotenzial ist vorhanden. Im AlleAktien Discounted Cash-Flow Modell und im Future Multiple Valuation Modell ergeben sich für Mondelez zweistellige Renditeaussichten. Ob der Konzern aktuell gut genug aufgestellt ist, um dieses Potenzial zu realisieren, prüfen wir gemeinsam mit euch in dieser Aktienanalyse.