Skip to content
NNN REIT Aktienanalyse: Renditen mit Immobilien trotz Zinsanstiegen?
Aktienanalyse

NNN REIT Aktienanalyse: Renditen mit Immobilien trotz Zinsanstiegen?

Im Februar 2020 analysierten wir bei AlleAktien zuletzt einen REIT. REITs unterschieden sich von normalen Immobilienunternehmen durch ihre steuerlichen Vorteile und sind damit in der Immobilienbranche die bevorzugte Alternative. Nun schauen wir uns mit dem NNN REIT, einen Experten für Einzelhandelsimmobilien, an.

Da der Einzelhandel neben der grundsätzlichen Konkurrenz durch E-Commerce auch extrem an den Folgen der Pandemie litt, steht der Kurs des REITs heute immer noch 27 % unter dem Allzeithoch vor der Pandemie. Die Branche erholt sich jedoch und wird aufgrund ihrer regelmäßigen und zuverlässigen Cashflows wieder interessanter.

WKN
A0JMJZ
Symbol
NNN
Hauptsitz
Orlando, Florida, USA
Kurs
38,80 EUR / 42,82 USD
Ausstehende Aktien
177,07 Mio.
Retained AFFO 2022
188 Mio. USD
EBIT 2022
481,24 Mio. USD
EBIT-Marge 2022
62,25 %
Datum
31.07.2023
  • Einzelhandel mit minimalem Disruptionsrisiko. Der NNN REIT fokussiert sich auf Investments in Einzelhandelsimmobilien, deren Mieter geringem Disruptionsrisiko ausgesetzt sind. Der größte Kunde ist aktuell 7 Eleven, eine Kette für Gemischtwarenläden. Dort kauft man vor allem das ein, was man eben nicht speziell bestellen will oder muss. Aber auch Waschanlagen und Schnellrestaurants gehören zum Portfolio. Das generiert stabile Mieteinnahmen.

  • Langfristige Kunden. Mehr als 50 % der Mietverträge laufen erst nach 2030 aus. Das zeigt eine der wesentlichen Stärken des Einzelhandels: verlässliche Mieteinnahmen. Das bedeutet für die REIT-Aktionäre eines: verlässliche Renditen.

  • Der durchschnittliche REIT verlor 2022 25 %. Damit performten REITs noch schlechter als der allgemeine Aktienmarkt und stehen weiter im Minus. Der stagnierende Aktienkurs von NNN ist in diesem Kontext also recht positiv, insbesondere bei gesteigerter Dividende.

  • 5,04 % Dividendenrendite. NNN liefert Anlegern sehr solide Dividenden, welche die Kursentwicklung signifikant unterstützen können. Mit Dividendenwachstum über 33 Jahre konnte NNN sich auch in Krisenzeiten beweisen. Wir prüfen heute, ob dies auch in den nächsten Jahrzehnten noch der Fall sein könnte.