Skip to content
Aktienanalyse

Ørsted Aktienanalyse: Die #1 für Offshore-Windparks aus Dänemark mit 20 % Rendite pro Jahr seit IPO

Ørsted Aktie und Aktienanalyse

WKN
A0NBLH
Symbol
ORSTED.CO
Sektor
Versorger
Hauptsitz
Fredericia, Dänemark
Kurs
703 DKK = 94 EUR
Ausstehende Aktien
420,2 Mio.
Marktkapitalisierung
303,8 Mrd. DKK
Enterprise Value
331,2 Mrd. DKK
Nettoverschuldung
27,4 Mrd. DKK
Bruttomarge
31,6 %
EBIT-Marge
20,9 %
Gewinnmarge
14,1 %
Free Cash Flow-Rendite
-7,4 %
Dividendenrendite
1,9 %
Datum
24.06.2022

Ørsted Aktie und Aktienanalyse

  • Ørsted ist die weltweite #1 für Offshore-Windparks. Das dänische Unternehmen wurde ursprünglich in den 70er Jahren von Dänemark gegründet, um die Ölkrise zu überwinden, die zur Energieknappheit im Land geführt hat. Jahrelang verwaltete Ørsted die Öl- und Gasvorkommen vor der dänischen Küste und ist auch heute noch der größte Energieversorger für Dänemark.

  • Mittlerweile hat Ørsted fossilen Brennstoffen aber den Rücken gekehrt. 90 % der bereitgestellten Energie kommen aus erneuerbaren Quellen. Vor allem aus der Windenergie. Ørsted hat schon in den 90er Jahren damit begonnen, Windparks vor der Küste Dänemarks zu testen und konnte sich so früh einen Platz in der Industrie sichern.

  • Amazon, TSMC, BASF, Google und viele weitere Firmen sind Kunden. Mittlerweile konnte Ørsted vor allem in Deutschland und Großbritannien Großunternehmen als Stromabnehmer gewinnen. Vor allem der Onshore-Bereich wird immer beliebter, da die Parks günstiger sind und das Terrain leichter zugänglich ist. Bis 2030 will man 40 % des erzeugten Stroms aus den Onshore-Parks gewinnen.

  • 22 % Rendite pro Jahr seit Börsengang. Ørsted ist erst seit 2016 an der Börse. Vorher war es ein staatliches Unternehmen. Aktuell hält Dänemark immer noch 50,1 % und damit die Mehrheit der Anteile.

Aktienkurs von Ørsted

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen