Skip to content
SolarEdge Aktie Crash Report: -17 % nach schlechten Prognosen. Was bedeutet das für langfristige Anleger?
Crash Report

SolarEdge Aktie Crash Report: -17 % nach schlechten Prognosen. Was bedeutet das für langfristige Anleger?

SolarEdge gehörte in den letzten Monaten mehrfach zu den von uns empfohlenen Aktien in unserem beliebten Format Kaufenswerte Aktien. Der Solarexperte könnte nämlich in den nächsten Jahren zu einem der größten Profiteure der Energiewende werden. Das starke historische Umsatzwachstum mit kontinuierlicher Profitabilität seit 2014 stuften wir als vielversprechend ein.

Nun veröffentlichte SolarEdge die Zahlen des zweiten Quartals 2023. Leider enttäuschten die Ergebnisse und das Unternehmen musste seinen Ausblick reduzieren. Grund dafür ist eine weiterhin schwächelnde Nachfrage. Aber ist SolarEdge damit dauerhaft unatraktiv geworden?

WKN
A14QVM
Symbol
SEDG
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
Herzliya, Israel
Kurs
181,50 EUR
Marktkapitalisierung
11,31 Mrd. USD
Datum
03.08.2023
  • Was ist passiert? SolarEdge verkündete das Ergebnis für das zweite Quartal 2023 am ersten August. Der Gewinn lag zwar über den Analystenprognosen, das Umsatzwachstum soll jedoch deutlich geringer als erwartet ausfallen. Das Unternehmen erwartet für das nächste Quartal Umsätze, die bis zu 10 % unter den Analystenschätzungen liegen.

  • Warum ist es passiert? Die Nachfrage am Markt für Solarinstallationen scheint nur schleppend zu verlaufen. Die Inventarstände waren im zweiten Quartal signifikant erhöht. Damit wird eine Reduktion der Produktion erwartet, um die Lager wieder leerzuräumen. Während das Europageschäft weiter wächst, brachen die Umsätze in den USA ein wenig ein.

  • Wie sollte man nun handeln? Die SolarEdge Aktie ist weiterhin eine unserer Lieblingsaktien im Bereich der erneuerbaren Energien. Durch die Kursverluste könnte die Aktie nun zum Rabattpreis zu haben sein. Wir prüfen, ob das mit den neuen Aussichten der Fall ist. Die SolarEdge Aktie war bereits in der Vergangenheit sehr volatil.