Skip to content
Lexikon

David Tepper (Investor)

David Tepper ist ein amerikanischer Hedgefonds-Manager. Mit seinem Fonds Appaloosa Management erzielte er seit 1993 enorme Renditen. Besonders gerne kauft er Unternehmen kurz vor der Insolvenz und spekuliert auf eine Erholung. Bekannt wurde er durch seine Gewinne während der Finanzkrise. Tepper ist Besitzer des NFL-Teams „Carolina Panthers“.

Steckbrief

Name David Tepper
Geburtstag 11.09.1957
Herkunftsland USA
Unternehmen Appaloosa Management
Funktion in Unternehmen Gründer, Hedgefonds-Manager
Geschätztes Vermögen 11 Milliarden Dollar

Der Weg bis zum Fondsmanager

Schon als Kind fiel auf, dass Tepper ein fotografisches Gedächtnis besitzt. Damit kann er sich große Mengen an Daten, Informationen und Eindrücken sehr schnell merken.

Nach Abschluss der High-School ging Tepper an die University of Pittsburgh, um dort „Economics“ (deutsch: Volkswirtschaftslehre) zu studieren. Dieses Studium schloss er 1978 mit einem Bachelor of Arts und sehr guten Noten ab.

Sein erster Beruf war in der Finanzindustrie bei der Equibank. Dort arbeitete er als Analyst für Kredite. Weil er mit seiner Position in der Firma unzufrieden war, ging er 1980 zurück an eine Universität. An der Carnegie Mellon University absolvierte er in zwei Jahren einen Master of Science in Industrial Administration.

Nach Abschluss seines zweiten Studienganges arbeitete Tepper für die Stahlfirma Republic Steel. Dort war er in der Finanzabteilung tätig.

Nach nur zwei Jahren wechselte Tepper 1984 zum Keystone Mutual Funds, bevor er zwölf Monate später weiter zu Goldman Sachs ging.

Bei der Investmentbank Goldman Sachs begann er als Kreditanalyst und arbeitete sich schnell zum Headtrader hoch. Sein Fachgebiet waren Insolvenzen bei Unternehmen. Während des Börsensturzes von 1987 war Tepper einer der wichtigsten Personen für das Überleben von Goldman Sachs. Aufgrund dieser Leistung erhoffte er sich Partner (höchste Karrierestufe bei Investmentbanken) zu werden. Er wurde allerdings nicht befördert. Hauptsächlich weil sein lautes und extrovertiertes Auftreten nicht zur Firmenkultur von Goldman Sachs passte.

Nach dieser Entscheidung gründete er im Jahr 1993 seinen eigenen Hedgefonds mit dem Namen Appaloosa Management.

Entwicklung von Appaloosa Management

Tepper fokussierte sich mit seinem Fonds sehr auf Unternehmen, welche nahe einer Insolvenz waren. Wenn er an das Überleben der Firmen glaubte, kaufte er Aktien dieser. Mit dieser Methode erzielte er Jahr für Jahr sehr hohe Renditen. Seine Performance 2001 betrug 61 %, welche er vor allem mit riskanten Staatsanleihen erwirtschaftete.

Das beste Jahr für Tepper war 2009. In dem Jahr nach der Finanzkrise kaufte sein Fonds Aktien von Banken zu sehr tiefen Kursen. Tepper glaubte an eine Erholung des Sektors, als die meisten anderen an Insolvenzen dachten. Mit dieser Strategie erzielte Appaloosa Management allein 2009 einen Gewinn von sieben Milliarden US-Dollar.

Von diesem Erlös zahlte sich Tepper ein Gehalt von 4 Milliarden US-Dollar aus. Dies ist das höchste Jahresgehalt eines Hedgefonds-Managers aller Zeiten. Auch in den Jahren nach der Finanzkrise gehörte Tepper regelmäßig zu den am besten verdienenden Hedgefonds-Managern der Welt.

2020 waren die größten Positionen in seinem Fonds Alibaba (13 %) und Amazon (11 %).

Anlagestrategie

David Tepper nutzt sein Wissen aus der Kreditanalyse und der Beschäftigung mit Insolvenzen, um damit Gewinne zu erzielen. Er kauft gerne sehr riskante Unternehmen, wenn diese mit großen Problemen konfrontiert sind. Im Optimalfall erholen sich diese wieder, der Kurs der Aktie steigt deutlich und Tepper kann einen hohen Gewinn verzeichnen.

Die Umsetzung dieser Strategie ist für Privatanleger nicht geeignet. Es erfordert sehr viel Fachwissen und Erfahrung, um solche problematischen Unternehmen richtig einzuschätzen.

Engagement im Profisport

Tepper ist großer Fan der NFL (amerikanische Footballliga) und der MLS (amerikanische Fußballliga). Aus diesem Grund kaufte er 2009 5 % der Anteile des Football-Teams „Pittsburgh Steelers“.

Im Mai 2018 erwarb er die „Carolina Panthers“, welche ebenfalls ein NFL-Team sind. Dadurch wurde er gezwungen, seine Anteile der Pittsburgh Steelers zu verkaufen. Der Kaufpreis betrug 2,2 Milliarden US-Dollar.

Ende 2019 kaufte er zudem noch den Fußballverein Charlotte FC, welcher in der höchsten amerikanischen Fußballliga spielt. Der Kaufpreis hierfür betrug 325 Millionen US-Dollar.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.