Michael C. Jakob Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien Geschäftsführer und Chief Technology Officer. Michael analysiert vorrangig globale Software- und Finanzunternehmen mit einer Vorliebe für US- und China-Aktien. Er war zuvor bei McKinsey&Company, UBS, und studierte an KIT, ETH Zurich, und MIT Informatik und Management. Er verfolgt die AlleAktien Cluster-Nummer-1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in das Portfolio.

Japan Aktienmarktstudie: Japans Wiedergeburt, für Japan geht die Sonne wieder auf

▲ Japan. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist vielen Investoren ein Geheimnis. In Deutschland liest man beinahe nie von japanischen Aktien. Bis in die 1980er Jahre war Japan die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt und als High-Tech-Land bekannt. Japan war allen anderen Jahrzehnte voraus. Man lebte hier in der Zukunft. 1990 begann jedoch eine dekadenwährende Wirtschaftskrise und das Land geriet für viele Investoren in Vergessenheit. In der Zwischenzeit hat sich viel geändert. Die Wirtschaft wurde durch ein Konjunkturprogramm wieder zu Wachstum bewegt, mit niedrigen Steuern und offenem Freihandel. Japan fokussiert sich auf spannende Megatrends wie Wasserstoff, Blockchain, Robotik und künstliche Intelligenz. Der japanische Aktienmarkt hat für Anleger sehr viel zu bieten. Es gibt ein Universum von über 2.000 Aktien, die für deutsche Investoren ohne ADR-Zertifikat handelbar sind. Echte Aktien. Besonders Dividendeninvestoren sollten ein Auge auf den japanischen Markt werfen. Hier gibt es einige spannende Perlen, die deutlich günstiger sind als Unternehmen aus den USA oder Europa — Warren Buffett hat das dieses Jahr auch erkannt. Lies dir unsere in Deutschland einzigartige, tiefgehende Marktanalyse zu Japan durch und erfahre, welche Aktien aktuell besonders spannend sind. Unsere sechs Favoriten haben wir eine Kurzanalyse unterzogen.

 

 

▲ Japans Flagge

 

 

Japan Aktienmarktstudie
Japans Wiedergeburt — für Japan geht die Sonne wieder auf
日本
Amtssprache Japanisch
Hauptstadt Tokio
Einwohner 127 Mio.
98,5% davon mit japanischem Pass
Bruttoinlandsprodukt 4.971 Mrd. USD
Pro-Kopf BIP 40.256 USD
Währung Japanischer Yen
JPY, ¥
1 EUR = 123 JPY
Internationales Kürzel JP
Domain: .jp
Kreditrating des Landes A+ (S&P)
Japan Leitindex Nikkei 225
Top 225 nach Kurs
Datum 27. November, 2020

Japan Aktienmarktstudie für Investoren
Japans Wiedergeburt — für Japan geht die Sonne wieder auf

  • Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Die japanische Wirtschaft ist im letzten Jahrhundert auf eine beachtliche Größe angewachsen. Mit viel Kapitalismus, Fleiß und Innovationskraft schaffte es Japan, gegenüber den USA aufzuholen und von einem Schwellenland zu einer Weltmacht zu werden.
  • Seit 1990 im Dauerkrisenzustand. Nach dem starken Wirtschaftswachstum ist Japan 1990 in eine sehr lange Stagnation verfallen. Die Gesellschaft wurde immer älter, die Gehälter in Japan sind kaum gestiegen. Der japanische Aktienindex Nikkei konnte das Hoch aus 1989 seitdem nicht mehr wieder erreichen. Eine düstere Zeit begann in Japan.
  • Neues Japan. Heute ist Japan ein anderes Land. Der Ministerpräsident Shinzo Abe hat einen wirtschaftlich neuen Weg eingeschlagen. Wieder mehr Kapitalismus wagen. Die alte Bevölkerung in den Arbeitsmarkt zurückbringen und das Humankapital erhöhen. Japan entwickelt sich außerdem auch technologisch weiter. In der Vergangenheit war Japan bereits für Industrie und Technologie bekannt. Heute will Japan zu altem Glanz zurück. Es wird unter anderem in Roboter, erneuerbare Energien und Wasserstoff investiert.
  • Buffett beteiligt sich an Japan. Warren Buffett liebt die USA wie kein anderer. Trotzdem hat er im September 2020 für 6,5 Mrd. USD in 5 japanische Unternehmen investiert: die sogenannten Sogo Shosha. Was macht diese Unternehmen eigentlich so besonders, dass er im Ausland investiert?
  • Japan bei Anlegern nicht präsent. Auch bei deutschen Anlegern ist Japan nicht wirklich präsent. Dabei ist die Tokyo Stock Exchange die drittgrößte Börse der Welt. Erfahre in dieser Marktanalyse, welche japanischen Aktien es gibt und was man als deutscher Investor in Japan beachten sollte.

 

 

Japan Aktien für Privatanleger

  1. Japan: Das Land der aufgehenden Sonne
    1. Eine kurze Geschichte Japans
    2. Geographie und Perspektive
    3. Bevölkerung und Kultur
    4. Politik in Japan
    5. Wirtschaft in Japan
  2. Zukunft und Trends der japanischen Wirtschaft
    1. Robotik
    2. Wasserstoff
    3. Erneuerbare Energien
  3. Japan aus der Sicht deutscher Investoren
    1. Börsenplätze
    2. Relevante Indizes: NIKKEI225 und Topix
    3. Der Japan-Crash
    4. Dividenden und Besteuerung: Was ist zu beachten?
  4. Warren Buffet in Japan
  5. Sechs spannende Japaner in der Kurzanalyse
  6. Die Top5 Aktien aus jedem Sektor
  7. Fazit: Japan wird immer attraktiver

 

Japan Podcast

Nur für AlleAktien Premium Mitglieder

 

Japan PDF

Nur für AlleAktien Premium Mitglieder

 

Du bist bereits Mitglied? Jetzt einloggen
AlleAktien Premium ♕ testen »