Unicorn (Einhorn Startup)

Ein Unicorn (Einhorn) ist ein privates Startup mit einer Bewertung von mehr als 1 Mrd. USD. Der Begriff wurde erstmals 2013 von Aileen Lee (Cowboy Ventures) bei einem Interview mit TechCrunch erwähnt, um die statistische Unwahrscheinlichkeit eines solchen Startups auszudrücken. Bisher gab es mehr als 280 Unicorns weltweit,

Ein Decacorn ist ein privates Startup mit einer Bewertung von über 10 Mrd. USD.

Ein Hectocorn ist ein privates Startup mit einer Bewertung von über 100 Mrd. USD.

 

Die größten Unicorns (Beispiele)

 

Vermehrte Überbewertungen bei Börsengängen

Seit 2015 erreichen Startups (und Unicorns) enorme Bewertungen, die beim Börsengang (IPO) nicht mehr übertrumpft werden können. So kam es seit 2015 bei Börsengängen vermehrt zu dem Phänomen, dass die Firmen dort geringer bewertet wurden als bei der letzten privaten Finanzierungsrunde. Beispiele: Trivago (Hotelsuchmaschine), Square(Payment-App)

 

AlleAktien Premium ♕ testen »