Skip to content
Lexikon

Unicorn (Einhorn Startup)

Ein Unicorn (Einhorn) ist ein privates Startup mit einer Bewertung von mehr als 1 Mrd. USD. Der Begriff wurde erstmals 2013 von Aileen Lee (Cowboy Ventures) bei einem Interview mit TechCrunch erwähnt, um die statistische Unwahrscheinlichkeit eines solchen Startups auszudrücken. Bisher gab es mehr als 280 Unicorns weltweit.

Kernpunkte

  1. Unicorns sind private Startups mit einer Marktbewertung von über 1 Mrd. USD.
  2. Der Begriff „Unicorn“ wurde von der Risikokapitalgeberin Aileen Lee erstmals genutzt und geprägt.
  3. Insgesamt gibt es derzeit mehr als 600 Unicorns, zu denen auch Unternehmen wie die Ant Group, Stripe oder auch Space X gehören.
Der Begriff "Unicorn" wurde erstmals 2013 von Aileen Lee (Cowboy Ventures) bei einem Interview mit TechCrunch erwähnt, um die statistische Unwahrscheinlichkeit eines solchen Startups auszudrücken.

Was ist ein Unicorn?

Der Begriff „Unicorn“ oder zu Deutsch Einhorn beschreibt ein privates Startup mit einer Marktbewertung vor einem Börsengang von über 1 Mrd. USD. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind solche Startups relativ selten, sodass es bisher etwas über 600 Startups (Stand 2020) gab. Um die Auswahl trotzdem noch besser eingrenzen zu können, gab es im bereits öfters die Überlegungen auch sogenannte Decacorns („Zehnhörner“), mit einer Bewertung von über 10 Mrd. USD oder gar Hectocorns („Hunderthörner“) mit einer Bewertung von über 100 Mrd. USD einzuführen.

Risikokapitalgeberin Aileen Lee, schrieb als erste über diese Art der Unternehmen und gab Ihnen den Namen. In Ihrem Artikel schrieb sie zudem, dass die ersten Unicorns in den 1990er Jahren aufkamen und besonders Alphabet und später Facebook als „Super-Unicorn“ bzw. Hectocorns herausstachen.

Viele der Unternehmen, die als Unicorn gestartet sind, befinden sich heutzutage an der Börse und sind bei Anlegern sehr beliebt. Dazu gehören neben den bereits genannten auch Unternehmen wie AirBnb, Uber, Palantir und Dropbox. Zu den derzeit noch nicht gelisteten Unicorns gehören Unternehmen wie Stripe, die Ant Group, und Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX.

Bewertung von Unicorns

Die Bewertung von Unicorns findet meist durch die Einschätzung von frühen Investoren und Risikokapitalgebern (Venture Capital) statt. Diese bewerten ein Unternehmen anhand der Chancen, Wachstumsraten, Umsätzen und anderer Parameter. Gewinne spielen bei der Bewertung von Unicorns oftmals noch keine Rolle, da viele der Unternehmen in den ersten Jahren noch keine Gewinne schreiben. Interessanterweise besteht seit ca. 2015 das Phänomen, dass Startups und Unicorns vor ihren Börsengängen (IPOs) von den Investoren so enorme Bewertungen erhalten, dass diese beim IPO selber nicht mehr übertrumpft werden können und Unternehmen vom Markt anschließend geringer bewertet werden, als sie es bei der letzten privaten Finanzierungsrunde vorher waren. Beispiele für dieses Szenario waren der Paymentanbieter Square, sowie die Hotelsuchmaschine Trivago.

Bekannte Unicorns (Beispiele)

Ähnliche Begriffe

Neben der Bezeichnung "Unicorn" für Startups mit einer Bewertung von mehr als 1 Mrd. USD. gibt es noch weitere Begriffe für größere Summen. So ist ein "Decacorn" ein privates Startup mit einer Bewertung von über 10 Mrd. USD. und ein "Hectocorn" ein Startup mit einer Bewertung von über 100 Mrd. USD.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.