Skip to content
Lexikon

Ankeraktionär

Ein Ankeraktionär ist ein Aktionär, der einen erheblichen Anteil an einem Unternehmen hält und damit erheblichen Einfluss auf wichtige Unternehmensentscheidungen besitzt. Als Ankeraktionär gilt man, sobald man mehr 5% der Aktien eines Unternehmens besitzt. Üblicherweise sind es jedoch deutlich mehr als 10%. Wie der Name „Ankeraktionär“ bereits andeutet, fungiert der Aktionär als eine Art Anker für das Unternehmen und gibt der Aktie so eine bessere Stabilität und Sicherheit.

  1. Ein Ankeraktionär hält mehr als 5% der Anteile eines Unternehmens.
  2. Sind normalerweise am langfristigen Fortbestand und der Entwicklung eines Unternehmens interessiert.
  3. Sorgen in der Regel für eine bessere Stabilität der Aktie.

▲ Ein Ankeraktionär hat Einfluss auf wichtige Unternehmensentscheidungen.


Der Grund warum Ankeraktionäre als sehr attraktiv für ein Unternehmen gelten, ist das sie das Unternehmen langfristig begleiten wollen. Es geht dem Ankerinvestor mehr um den eigenen Einfluss und den Fortbestand des Unternehmens, als um die schnelle Rendite – ein schnelles hin- und her handeln der Aktien ist eher selten.

Auch wenn Ankeraktionäre generell als positiv aufgefasst werden können, ist jedoch nicht jeder Ankeraktionär gleich. Gerade bei Finanzinvestoren bzw. institutionellen Anlegern kommt es häufiger mal vor, dass sie Ihre Anteile am Unternehmen ohne Vorwarnung mit Gewinn verkaufen. Diese Gefahr ist bei Gründern oder Gründerfamilien, die ebenfalls als Ankeraktionäre eingestuft werden können, deutlich geringer.

Neben institutionellen Anlegern, Gründern und Familienvermögen handelt es sich bei Ankeraktionären auch oft um Stiftungen, Non-Profit Organisationen oder Staatsfonds. Es kann aber auch ein Finanzinvestor als Ankeraktionär auftreten. Ein Beispiel für die öffentliche Hand in dieser Rolle ist das Land Niedersachen mit einem Anteil von ca. 20% an der Volkswagen AG.

Beispiele zu Ankeraktionären

  • Familie Quandt, die fast 50% an der BMW hält.
  • Warren Buffett via Berkshire Hathaway, die sich maßgeblich an Coca-Cola oder Apple beteiligen.
  • Elon Musk mit seinen Beteiligungen an Tesla und SpaceX.

Beispiel einer Meldung zu einem Ankeraktionär

Corestate mit neuem Ankeraktionär und Aufsichtsrat

"FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital sind die Karten auf Aktionärsseite und im Aufsichtsrat neu gemischt worden. Nachdem drei Großaktionären fast komplett ausgestiegen sind, wurde mit Vestigo Immobilien Investments Limited Partnership ein neuer Ankeraktionär gefunden. Dieser hält einen Anteil von rund 9,9 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft, wie das SDax-Unternehmen in der Nacht zu Montag mitteilte.

Im Zusammenhang mit dem Einstieg von Vestigo Immobilien sowie von weiteren Investoren haben sämtliche bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrats ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der neue Großaktionär habe neue Mitglieder vorgeschlagen, Friedrich Munsberg übernimmt den Angaben zufolge den Vorsitz im Aufsichtsrat.

Am Freitagabend war bekannt geworden, dass die früheren Anteilseigner Norbert Ketterer, Sandra Ketterer und Yannick Heller nahezu alle ihre Anteile an verschiedene Investoren verkauft hatten. Laut Unternehmensangaben mit Stand vom 21. September hielten die drei in Summe 24,9 Prozent der Anteile. Die Geschäfte des Unternehmens waren wegen der Corona-Krise eingebrochen, auch weil Investoren vorübergehend kein Geld mehr in neue Immobilienprojekte steckten. 2021 will Corestate aber wieder wachsen.

Am Freitagabend hatten die im SDax notierten Papiere den Handel mit 18,45 Euro und damit mehr als die Hälte unter dem Vorkrisenniveau geschlossen. Vom Rekordtief von unter 12 Euro Ende Oktober haben sie sich zuletzt im Sog der Rally des gesamten Aktienmarktes aber ein gutes Stück weit erholt."

Quelle: Artikel von Finanznachrichten.de

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.