Skip to content
Lexikon

Bill Ackman (Investor)

Bill Ackman ist ein amerikanischer Hedgefonds-Manager. Er legt das Geld seines Unternehmens Pershing Square Capital Management meist in kontroverse Aktien an. Durch eine aktive Beeinflussung der Firmen versucht er langfristig den Kurs zu steigern.

Steckbrief

NameWilliam Albert Ackman
Geburtstag
11.05.1966
Herkunftsland
USA
Unternehmen
Pershing Square Capital Management
Funktion in Unternehmen
Gründer und Hedgefonds-Manager
Geschätztes Vermögen
1,9 Milliarden Dollar

Der Weg zum Fondsmanager

William Albert Ackman, welcher meist nur Bill Ackman genannt wird, wuchs nördlich von New York City auf. Sein Vater war in der Immobilienbranche tätig und motivierte Bill schon früh zum beruflichen Einstieg in die Finanzbranche. Ackman hat also eine unternehmerisch geprägte Erziehung erfahren.

Nach dem Abschluss der High School studierte Ackman Geschichte an der äußerst renommierten Harvard University. Dieses Studium schloss er 1988 mit sehr guten Noten ab. Seinen Bildungsweg setzte Ackman an der elitären Harvard Business School fort. Dort schloss er 1992 einen Master of Business Administration (deutsch: Master in Betriebswirtschaftslehre) ab.

Direkt nach dem Studium gründete Ackman 1992 gemeinsam mit Kommilitonen das Investmentunternehmen Gotham Partners.

Bill Ackman sitzt aktuell im Beirat der Harvard Law School (juristische Fakultät der Harvard University). Es lässt sich eine starke Verbundenheit zu dieser Bildungseinrichtung feststellen.

Arbeit als Fondsmanager

Mit seinem Unternehmen Gotham Partners investierte Ackman vor allem in den öffentlichen Sektor. Dies bedeutet, dass zum Beispiel Infrastrukturprojekte von Gemeinden und Städten finanziert wurden. Die einzelnen Investitionen hatten dabei meist nur ein geringes Volumen.

Im Jahr 1998 überschritt das Investitionsvermögen von Gotham Partners die Grenze von 500 Millionen US-Dollar.

Die Geschichte von Gotham Partners endete im Jahr 2004. Bill Ackman und seine Partner waren in Rechtsstreitigkeiten mit verschiedenen Anteilseignern verstrickt und lösten in Folge ihre Investitionsfirma auf.

Im gleichen Jahr gründete Ackman sein zweites Investitionsunternehmen mit dem Namen Pershing Square Capital Management. In diese Hedgefonds-Gesellschaft brachte Ackman 54 Millionen US-Dollar als Startkapital ein. Dieser Fonds ist weiterhin aktiv und immer noch unter der Leitung von Bill Ackman.

Da Pershing zwischen 2015 und 2018 ein eher schlechtes Ergebnis erzielte, setzte Ackman große Änderungen um. Er fokussierte sich wieder auf die Grundlagen, reduzierte die sehr zeitintensiven Besuche von Investoren und verkleinerte sein Team. Die Änderungen waren erfolgreich und 2019 erzielte sein Hedgefonds mit 58,1 % Rendite eines der besten Ergebnisse aller Fonds dieses Jahres.

Ackman sah den Crash im Frühjahr 2020 durch die Corona-Pandemie voraus und sicherte sein Portfolio mit einem Einsatz von 27 Millionen Dollar ab. Mit dieser Absicherung machte er in nur einem Monat einen Gewinn von circa 2,6 Milliarden Dollar.

Investitionsstil

Ackman ist ein aktiver Investor. Dies bedeutet, dass er im Normalfall in eher kleinere Unternehmen investiert und dort einen signifikanten Anteil (mehr als 10 % der Aktien) kauft. Dies ermöglicht ihm, mit seinen dadurch erworbenen Stimmrechten, erheblichen Einfluss auf das Management des Konzerns auszuüben.

Dabei geht er eher langfristig vor und distanziert sich von „kurzfristigem Finanzaktivismus“. Er versucht durch seinen Input und Einfluss, die Unternehmen anhaltend zu verbessern und nicht nur schnell den Kurs zu erhöhen.

Von Ackman stammt das Zitat „Make a bold call that nobody believes in”. Dies bedeutet, dass seine Investments häufig kontrovers sind. Nur wenn wenige Menschen an seine Ideen glauben, kann er damit sehr große Renditen erzielen.

Philanthropie und Privates

Ackman hat große Beträge seines Privatvermögens an seine eigene Pershing Square Foundation (deutsch: Pershing Square Stiftung) gespendet. Mit diesem Geld setzt er sich für Menschenrechte, Gesundheit und Kunst ein.

Im März 2015 hat Ackman versprochen, weitere 1,3 Milliarden Dollar in Form von Aktien an die Firma „Coupang“ (Südkorea, E-Commerce) zu spenden.

Ackman hat 4 Kinder und ist aktuell zum zweiten Mal verheiratet. Seine Frau ist Professorin an dem ebenfalls sehr renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT).

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.