Skip to content
Lexikon

Buchwert (en. book value)

Der Buchwert ist eine Bewertungsmöglichkeit von Vermögensgegenständen, nach dem diese mit dem Anschaffungswert bewertet wurden. Dies ist in den meisten Fällen unterschiedlich vom Marktwert , also dem tagesaktuellen Wert am freien Markt, sowie vom Liquidationswert (Verkaufswert, wenn der Vermögensgegenstand sofort verkauft werden muss). Der Buchwert einer Aktie entspricht dem in der Bilanz ausgewiesenen Eigenkapital pro Aktie. Er liegt dabei meist unter dem Marktwert, der sich im aktuellen Börsenkurs ablesen lässt.

  1. Der Buchwert einer Aktie liegt meist unter dem Marktwert, der sich im aktuellen Börsenkurs ablesen lässt.
  2. Dividiert man das Eigenkapital durch die Anzahl der Aktien, erhält man den Buchwert.
  3. Liegt der Buchwert je Aktie erheblich über dem Preis der Aktie, so wird dieser als mögliches Kaufsignal gedeutet.
▲ Der Buchwert findet auch bei wichtigen fundamentalen Kennzahlen eine große Relevanz, so z.B. beim Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV).

Formel zur Berechnung

Der Buchwert je Aktie entspricht dem Eigenkapital dividiert durch die Anzahl der Aktien:

Eigenkapital / Anzahl Aktien
= (Aktienkapital + ausgewiesene Reserven) / Anzahl Aktien

Bedeutung und Neubewertung

Bei einem Handelsunternehmen entspricht der Buchwert der Güter exakt dem Warenankaufswert. Auch bei Firmenübernahmen oder im Private Equity werden die gekauften Aktien per Buchwert in die Bilanz eingebucht. Bei Handelsunternehmen ergibt sich der Bruttogewinn aus der Differenz zwischen Liquidationspreis und Buchwert.

Rechtlich gesehen muss der Buchwert einmal im Jahr aktualisiert werden (Neubewertung), durch sogenannte Zuschreibungen und Abschreibungen. In der Folge kann es zu sogenannten Buchgewinnen oder Buchverlusten kommen, die aber nicht realisiert wurden, sondern "nur auf dem Buch" existieren. Dies ist analog zu einer Aktie im Depot von schwankendem Kurs, die jedoch noch nicht veräußert (und damit Gewinn oder Verlust realisiert) wurde.

Fundamentale Kennzahl

Der Buchwert findet auch bei wichtigen fundamentalen Kennzahlen eine große Relevanz, so z.B. beim Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV). Der Buchwert pro Aktie gibt das dem Aktionär zustehende Eigenkapital pro Aktie an. Dabei wird der Kurs einer einzelnen Aktie in Relation zu ihrem anteiligen Buchwert, das bedeutet dem auf die Aktionäre entfallenden Eigenkapital je Aktie, gestellt.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.