Skip to content
Lexikon

Dirk Müller Premium Fonds

Der "Dirk Müller Premium Fonds" ist ein Aktienfond des gleichnamigen Managers, welcher besonders in schweren Zeiten an der Börse profitieren soll. Der Fond hat über eine halbe Milliarde Euro an Kapital. Die Rendite der letzten drei Jahre liegt bei -8,9 % und ist somit deutlich schlechter als der Vergleichsindex.

  1. Der Dirk Müller Premium Fonds investiert in 40 ausgewählte Aktien.
  2. Laut Marketing des Fonds wird er besonders in Zeiten eines Crashs profitieren.
  3. Dirk Müller steht häufig in der Öffentlichkeit und äußert sich dort meist pessimistisch über die kurzfristige Entwicklung der Börse.

Allgemeines zum Fonds

Der einmalige Ausgabeaufschlag bei einem Investment liegt bei 4 %, dazu kommen noch 1,64 % an jährlichen Kosten. Dieses Geld müssen Anleger an Dirk Müller und sein Team als Gebühr bezahlen.

Als Vergleichsindex (Benchmark) wurde der MSCI World Value Index ausgewählt. Dieser investiert in 900 globale Value-Aktien. Das Team um Dirk Müller sucht davon 40 aus, von denen sie glauben, dass sie besser performen werden als der Index. In der Vergangenheit hat diese Strategie nicht funktioniert.

Besonderheit

Die größte Besonderheit des "Dirk Müller Premium Fonds" ist die Absicherung gegen fallende Kurse. Dies geschieht über den Einsatz von Future-Produkten. Während dem Corona-Crash hat der Fonds von Dirk Müller nur 10 % verloren, der Dax hingegen 40 %. Dies gleicht jedoch nicht die ansonsten sehr schwache Performance aus.

Dirk Müller steht in seiner Funktion als "Börsen-Profi" auch in der Öffentlichkeit. In Interviews und Gesprächen zeichnet er meist ein sehr pessimistisches Bild der Zukunft und geht von einem baldigen Kollaps der Märkte aus. Dies ist wohl indirekt als Marketingmaßnahme für seinen Fonds zu verstehen.

Rendite im Rechenbeispiel

Die unten stehende Tabelle zeigt die Rendite des Dirk Müller Premium Fonds im Vergleich zum MSCI World und dem von Dirk Müller als Benchmark ausgewählten MSCI World Value Index. Die Kosten für das Management sind noch nicht abgezogen. Die Daten sind auf dem Stand vom 16.11.2021.

Dirk Müller Premium FondsMSCI World Value Index
MSCI World Index
3 Monate
-2,7 %
3,1 %
3,3 %
1 Jahr
-2,2 %
29,7 %
26 %
3 Jahre
-8,9 %
36,8 %
58,8 %

Es lässt sich erkennen, dass der Dirk Müller Premium Fonds in der Vergangenheit deutlich schlechtere Ergebnisse erwirtschaftet hat als der Vergleich. Viele Experten erwarten dies auch für die Zukunft.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.