Skip to content
Lexikon

Fear Of Missing Out (FOMO)

Der Begriff "FOMO" steht für "Fear Of Missing Out" = also die "Angst etwas zu verpassen". Der Begriff wurde die letzten Jahren immer häufiger verwendet und schaffte es dadurch in das Oxford English Dictionary aufgenommen zu werden.


Kernpunkte

  1. Die "FOMO" beschreibt die Angst, etwas zu verpassen.
  2. Auch am Aktienmarkt ist dieses Phänomen häufig zu spüren.
  3. Häufig tritt "FOMO" bei Investoren auf, wenn der Markt besonders volatil und unbeständig scheint.
Am Aktienmarkt ist dieses Phänomen besonders in sehr schwankenden und volatilen Phasen zu spüren.

Seit wann gibt es FOMO?

Das Gefühl hinter „FOMO“ ist nicht neu. Schon immer verspürten Menschen den Drang informiert zu sein. Ein Höhlenmensch musste in seinem ganzen Leben Informationen verarbeiten, die in einer Tageszeitung abgedruckt werden könnte. Heute ist die Situation völlig anders.

Das Internet und Smartphone ermöglichen heute jederzeit, weltweit, brandaktuell, Informationen zu konsumieren. Insbesondere Social Media Plattformen gelten als Treiber und Nutznießer des FOMO-Effekts.

Social Media kann FOMO verstärken

Freundeslisten und Follower in siebenstelligen Bereichen sind keine Seltenheit mehr. Dabei erlebt natürlich irgendeiner gerade etwas, was besonders ist und dies wird mit allen geteilt (z.B. der Karibikurlaub). Man selbst sieht diese Posts und vergleicht jene automatisch mit seiner gegenwärtigen Situation. Daraus resultierende Reaktionen sind vielfältig und nicht pauschal zu benennen. Für den einen erzeugen diese Vergleiche einen Ansporn und sind eine willkommene Ablenkung. Für andere sind diese Gegenüberstellungen belastend und sorgen für ein Neidgefühl. Der Drang, nichts mehr verpassen zu wollen, mündet häufig in einen „always on“ Modus.

FOMO und Finanzen

Auch im Finanzbereich ist der FOMO-Effekt ausgeprägt. In regelmäßigen Abständen wird immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Hier einige Beispiele:

  • Wasserstoff ist die Zukunft. Sofort in Wasserstoffunternehmen investieren.
  • Cannabis wird in den USA legalisiert. Kauf die XY-Hanf Aktie.
  • Corona zerlegt den Aktienmarkt. Keine Erholung der Wirtschaft. Verkauf alle Aktien.
  • Der Bitcoin kann nur steigen. Kauf schnell, sonst ist der Zug abgefahren.

Natürlich können Anleger auch von diesen FOMO-Effekten profitieren. Die meisten Anleger antizipieren derartige Bewegungen allerdings nicht. Vielmehr reagieren sie auf die aktuell einprasselnden Informationen. Die FOMO setzt sich durch und man neigt zu irrationalen und spontanen Anlageentscheidungen. Für tiefgehende Analysen ist keine Zeit. Die Party ist zu Ende, bevor man überhaupt angekommen ist. Schnell wandern noch letzte Positionen von Hanf-Aktie XY, Wasserstoff-Aktie AB ins Depot. Ein bisschen Bitcoin zu Diversifikation darf es dann ja auch noch sein.

Mit etwas Glück kann diese Rechnung aufgehen. Meistens erfolgt das böse Erwachen einige Wochen, Monate oder Jahre später. Was macht dieses Unternehmen nochmal? Der Finanzguru bei Instagram hatte in seiner Story von einem sicheren Dinge gesprochen. Die Quartalszahlen sind dafür ja nicht der Knaller. Was 25% Kursverlust?

Längst haben rationale Anleger die Lage ausgelotet und haben die Welle frühzeitig verlassen oder sind gar nicht erst aufgesprungen. Man ist Opfer eines FOMO geworden.

Was tun gegen FOMO?

Eine allgemein Gültige Methode, die FOMO zu besiegen gibt es war nicht, allerdings gilt sie auch nicht als "unheilbar". Das Problem ist vielmehr häufig, dass sie gut getarnt auftrifft und unerwartet zuschlägt. Fast jeder Mensch wird in seinem Leben wahrscheinlich früher oder später von einer FOMO-Situation getroffen.

Digital Detox kann Abhilfe schaffen

Nicht jede Information ist für uns relevant. Fest eingeplante digitale Auszeiten geben einem die Möglichkeit, aufgenommene Inhalte zu verarbeiten. Nebenbei hat man mehr Zeit für andere Lebensbereiche.

Ruhe bewahren und rational entscheiden

Es bedarf einer Starken Persönlichkeit, sich mit all dem Geld hinzusetzten und nichts zu tun. Aber ich bin nicht an die Spitze gekommen, weil ich mittelmäßigen Chancen nachgerannt bin.

Charlie Munger

Hier können wir Charlie Munger nur zustimmen. Manchmal ist es einfach sinnvoll nichts zu machen. Cashbestand unberührt lassen (ggf. aufstocken) und fertig. Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach geeigneten Unternehmen.

Verpassten Chancen nicht nachtrauern

Die gröbsten Fehler, die wir in der Geschichte von Berkshire gemacht haben, waren Unterlassungen. Wir haben Chancen kommen sehen und haben sie nicht ergriffen. Diese Fehler haben uns Milliarden gekostet und wir werden sie immer weiter machen.

Charlie Munger

Auch unter sehr erfahrenen Investoren werden nicht alle Chancen ergriffen. Es macht also überhaupt nichts, wenn du den XY-Hype komplett verpasst hast. Die nächste Chance, auf die du mit tiefgehenden Analysen reagieren kannst, kommt bestimmt.

Wissen und Bewusstsein kann Abhilfe schaffen

FOMO ist für uns Anleger nicht zu unterschätzen. Ganz ausblenden können wir dieses Phänomen nicht. Mit unseren Tipps bist du allerdings etwas besser gewappnet. Sollte dich doch mal die FOMO überkommen ist das kein Grund an seinen allgemeinen Fähigkeiten zu zweifeln. Wichtig ist aus dem „Fehler“ zu lernen und diesen nicht zu Wiederholen. Wir helfen dir dabei.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.