Skip to content
Lexikon

Elon Musk (Unternehmer)

Elon Musk ist der CEO des Automobilherstellers Tesla. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer des Raumfahrtunternehmens SpaceX. Mit einem Vermögen von 280 Milliarden US-Dollar ist er der aktuell reichste Mensch der Welt. Musk kommuniziert sehr viel über Twitter.

Steckbrief

NameElon Musk
Geburtstag
28.06.1971
Herkunftsland
Südafrika
Firma
PayPal, Tesla, SpaceX
Funktion in Firma
Gründer, CEO
Geschätztes Vermögen
280 Milliarden Dollar

Der Weg zum Unternehmer

Elon Musk wurde 1971 in Südafrika geboren. Seine Mutter ist Kanadierin und zog wegen der Arbeit ihres Mannes dort hin.

Die Kindheit von Musk war geprägt durch Mobbing und Ausgrenzung. Höhepunkt dessen war ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt, nachdem er von einer Gruppe Jugendlicher bewusstlos geprügelt wurde.

Musk las in seiner Kindheit extrem viel und entwickelte im Alter von zehn Jahren eine sehr große Begeisterung für Computer und Programmierung. Mit zwölf Jahren verkaufte er ein selbst programmiertes Computerspiel an ein Fachmagazin für 500 US-Dollar.

Nach Abschluss der High School wanderte Musk nach Kanada aus, um der Wehrpflicht in Südafrika zu entkommen. Nach kurzer Zeit zog er weiter nach Amerika, um an der University of Philadelphia Volkswirtschaftslehre und Physik zu studieren. Dieses Studium schloss er im Jahr 1995 ab. Musk wurde danach für ein Doktorandenprogramm in Physik an der sehr renommierten Stanford University zugelassen. Dieses Studium brach er nach nur zwei Tagen ab, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Karriere als Unternehmer

Musk hat in seinem bisherigen Leben viele Unternehmen gegründet, gekauft und verkauft. Diese Firmen sind in folgender Tabelle aufgelistet.

Name
Gründung/Kauf
Verkauf
Gewinn bei Verkauf
Geschäftsfeld
Zip2
1995
1999
22 Millionen $
Inhalte für Medienunternehmen
X.com (später PayPal)
1999
2002
175 Millionen $
Onlinebezahlsystem per E-Mail
SpaceX
2002
-
-
Kostengünstige Raumfahrt durch wiederverwendbare Raketen
Tesla
2004
-
-
Anbieter E-Autos
Solar City
2006
2016
Übernahme durch Tesla
Entwicklung, Bauen und Installieren von Solaranlagen
Open AI
2015
-
-
Erforschung künstliche Intelligenz
Neuralink
2016
-
-
Vernetzung Gehirn und Computer
The Boring Company
2016
-
-
Tunnel zwischen großen Städten bauen, befahren mit Hochgeschwindigkeitszügen
Thud
2018
-
-
Medienunternehmen im Bereich Comedy

Wie zu sehen ist, hat Musk im Laufe seines Lebens sehr viele Unternehmen gekauft oder gegründet. Besonders auffällig ist die hohe Risikobereitschaft von ihm. So hat er zum Beispiel seinen Profit aus Zip2 zu 100 % in X.com gesteckt. Den Gewinn daraus hat er dann erneut zu 100 % in Tesla und SpaceX investiert. Diese beiden Konzerne sind aktuell der Grund für Musks Vermögen und mit Abstand die größten Unternehmen seines Portfolios.

Tesla

Tesla hat das Ziel, die Mobilität von Menschen zu revolutionieren. Aus diesem Grund entwickelt, baut und vertreibt Tesla Elektroautos. Die Unternehmensgeschichte begann mit einem kleinen E-Sportwagen (Tesla Roadster 1). Mittlerweile sind vier verschiedene Modelle in der Produktpalette. Diese reichen von Mittelklasse (Tesla Model 3, ab 42.000 €) bis zur Oberklasse (Tesla Model S, ab 102.000 €).

Tesla versteht sich selbst als Technologie-Unternehmen und investiert viel in die Entwicklung von autonom fahrenden Autos.

Tesla war jahrelang der Marktführer für E-Autos. Mittlerweile (Stand Dezember 2021) hat das chinesische Unternehmen BYD bei den Absatzzahlen aufgeholt. Auch die Qualitätsführerschaft muss inzwischen zum Beispiel mit der elektrischen S-Klasse EQS von Mercedes geteilt werden.

SpaceX

Die Vision dieses Unternehmens ist die Besiedlung des Mars durch den Menschen. In den Anfangsjahren wurde dieses Vorhaben als unmöglich und Musk als beliebiger verrückter Unternehmer betrachtet. Mittlerweile prägt SpaceX das internationale Raumfahrtgeschäft enorm.

Das Problem vor SpaceX war, dass der Transport von Masse in den Weltraum extrem teuer war. Musk hat dieses Hindernis mit seinem Unternehmen gelöst, indem er wiederverwendbare Raketen benutzt. Diese landen nach Erreichen des Orbits wieder selbstständig auf der Erde (Empfehlung: YouTube-Videos zur Landung auf dem offiziellen Kanal von SpaceX). Größter Kunde ist aktuell die NASA.

Im Moment (Stand Dezember 2021) entwickelt SpaceX das Starship. Dies ist die größte Rakete der Menschheit und soll eine Marsmission möglich machen. Erste Testflüge waren bereits erfolgreich. In der ersten Jahreshälfte 2022 sollen weitere Test erfolgen.

Sonstiges

Musk hatte viele Beziehungen zu unterschiedlichen Frauen. Aus drei Ehen gingen in Summe sechs Kinder hervor.

Elon Musk ist bekannt für seine häufige Kommunikation über Twitter. Mit diesem Nachrichtendienst informiert er über Entwicklungen in seinen Unternehmen, macht Ankündigungen oder beantwortet Fragen.

Aufgrund dieser Präsenz in den sozialen Medien konnte sich Musk eine sehr treue und große Fan-Gemeinde aufbauen. Dies ist in solch einer Form einzigartig für einen Unternehmer.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.