Skip to content
Lexikon

Carl Icahn

Carl Icahn ist ein Großinvestor aus Amerika. Mit seiner Firma Icahn Enterprises investiert er global in verschiedene Aktien. Er ist ein sehr aktiver Investor und versucht regelmäßig, über seine Beteiligungen das Management eines Unternehmens zu beeinflussen. Mit einem Vermögen von circa 17 Milliarden Dollar gehört er zu den reichsten Menschen der Welt.

Steckbrief

NameCarl Icahn
Geburtstag
16.02.1936
Herkunftsland
USA
Unternehmen
Icahn Enterprises
Funktion in Unternehmen
Vorsitzender
Geschätztes Vermögen
17 Milliarden Dollar

Der Weg zum Großinvestor

Nach Abschluss der High School studierte Carl Icahn Philosophie an der Princeton University bis zum Bachelor im Jahr 1957. Auf Drängen seiner Mutter hin studierte er danach zusätzlich noch Medizin an der New York University. Icahn stellte schnell fest, dass die Humanmedizin ihn nicht begeistert und er sich keine Karriere als Arzt vorstellen kann. Nach Abbruch des Studiums arbeitete er für zwei Jahre bei der amerikanischen Armee.

Nach dem Ende seiner Zeit als Soldat ging Carl Icahn 1961 an die Wall Street. Dort bekam er einen Job bei Dreyfus & Company. In dieser Zeit als Angestellter lernte er den Handel mit Optionen und mit Arbitrage.

Im Jahr 1968 gründete er sein eigenes Unternehmen Icahn & Co. An der Spitze dieser Firma nutzte er sein Wissen über Optionen und handelte an der New York Stock Exchange mit diesen.

Das Wesen von Icahn & Co änderte sich ab 1978. Zu diesem Zeitpunkt begann er, in Unternehmen zu investieren und nicht nur mit Optionen zu handeln. In seiner Funktion als Investor geht er sehr aktiv ans Werk und versucht regelmäßig, die Vorstände zu beeinflussen.

Heute ist Carl Icahn Vorsitzender von Icahn Enterprises. Das ist eine Holdinggesellschaft, welche unter anderem in den Geschäftsfeldern Vermögensverwaltung und Konsumgüter aktiv ist.

Anlagestrategie

Im Gegensatz zu Buffett ist Carl Icahn ein sehr aktiver Investor. Im Englischen gibt es dafür den Begriff „Corporate Raider“. Zu deutsch würde das in etwa Unternehmensplünderer bedeuten.

Icahn kauft meist größere Anteile an Unternehmen, um diese dann auch aktiv beeinflussen zu können. So versucht er, den Wert einer Aktie kurzfristig zu steigern, um danach wieder zu verkaufen. Beispielsweise gelingt ihm das durch Aufspaltung der Unternehmen. Häufig geht er dabei sehr aggressiv vor und nutzt viele verschiedene Wege, um seinen Willen durchzusetzen.

Icahn hat zum Beispiel 2,5 % an eBay gekauft und dann mit diesem Anteil einen sehr hohen Druck auf die Geschäftsleitung ausgeübt. Das Ergebnis war, dass eBay PayPal abgespalten hat. Dadurch wurde zumindest kurzfristig enormer Wert geschaffen und Icahn konnte einen großen Gewinn machen.

Von Icahn stammt das Zitat „Ich kann bei fast jedem Unternehmen 30 Prozent einsparen, weil es so viel Verschwendung und Missmanagement gibt“. Diese Einsparungen durch Ineffizienz will er durch seinen aktiven Eingriff durchsetzen.

Durch diese Strategie hat er sehr großen Einfluss auf die Börsenlandschaft und die Wirtschaft im Allgemeinen. Aus diesem Grund wurde er auch 2014 vom Time Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Personen der Welt gewählt.

Politisches

Carl Icahn war zeitweise Sonderberater des US-Präsidenten Donald Trump. Icahn hat diesen zuvor im Wahlkampf stark finanziell unterstützt. Am 22.12.2016 wurde Carl Icahn zum “Special Advisor to the President on Regulatory Reform” ernannt. Er sollte Trump bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Regulierungsreform helfen. Am 18.08.2017 trat er von dieser Position wieder zurück.

Sonstiges

Carl Icahn lebt mit seiner zweiten Frau in New York. Er hat bereits zwei Kinder im Erwachsenenalter. In seiner Freizeit spielt Icahn gerne Poker. Unter anderem aus diesem Grund besitzt er drei Casinos.

Icahn engagiert sich auch wohltätig. So hat er zum Beispiel Labore für die Princeton University gestiftet und ein Sportstadion in Queens (New York) gesponsert. Zudem engagiert er sich noch über verschiedene Stiftungen karitativ. Der Großteil des gespendeten Geldes wird für Projekte in New York ausgegeben.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.