Skip to content
Lexikon

Bill Gates (Unternehmer und Investor)

Bill Gates ist einer der Gründer und ehemaliger CEO von Microsoft. Aktuell investiert er viel Geld und Zeit in seine „Bill and Melinda Gates Foundation“. Er gehört zu den reichsten Menschen der Welt.

Steckbrief

Name William Bill Henry Gates
Geburtstag 28.10.1955
Herkunftsland USA
Unternehmen Microsoft
Funktion in Unternehmen CEO, Aufsichtsratsvorsitzender, Gründer
Geschätztes Vermögen 144 Milliarden Dollar

Kindheit und Jugend

Bill Gates, eigentlich William Bill Henry Gates, ist am 28.10.1955 in Seattle geboren. Sein Vater war ein erfolgreicher Anwalt, sodass Gates in wohlhabenden Verhältnissen aufwuchs.

In seiner gesamten Schulzeit erzielte Bill Gates sehr gute Noten. Seine Stärken waren vor allem Mathematik und die naturwissenschaftlichen Fächer. Als seine Schule einen Computer anschaffte, verbrachte er sehr viel Zeit damit, Programmieren zu lernen. Im Alter von 14 Jahren gründete er eine Firma, welche ein System zur Vorhersage von Verkehrsströmen entwickelte. Dieses Unternehmen brachte ihm 20.000 US-Dollar (inflationsbereinigt circa 140.000 $) ein.

Nach seiner Schulzeit ging Gates 1973 an die Harvard University, um dort zu studieren. Er verbrachte jedoch die meiste Zeit im Computerraum und entwickelte Computerprogramme. Im Jahr 1975 brach Gates sein Studium ab, um sich auf die Führung seiner eigenen Software Firma Microsoft zu konzentrieren.

Entwicklung von Microsoft

Microsoft wurde von Bill Gates, Paul Allen und Monte Davidoff gegründet. Davidoff schied nach den ersten Erfolgen gegen eine einmalige Zahlung von 2.400 $ aus dem Unternehmen aus. Paul Allen verließ Microsoft aufgrund einer Erkrankung im Jahr 1983. Er blieb aber weiterhin Großaktionär.

Microsoft begann mit der Entwicklung von Betriebssystemen für Heimcomputer. Dabei mussten möglichst viele Funktionen auf geringem Speicherplatz programmiert werden. Dies verlangte von Gates ein sehr hohes Geschick in der Programmierung.

Der erste große Deal von Microsoft war ein Abkommen mit dem damaligen Technologie-Riesen IBM über die Entwicklung eines Betriebssystems für deren Computer. Dieser Vertrag wurde 1980 geschlossen und Microsoft entwickelte in Folge das Betriebssystem MS-DOS. Dieses war in Kombination mit der Hardware von IBM ein großer Erfolg und für Microsoft sehr lukrativ.

Microsoft beendete diesen Vertrag mit IBM 1991, um ein Betriebssystem nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Dieses kam 1993 als Windows NT 3.1 auf den Markt. Aufgrund des Erfolgs und der Bekanntheit von Microsoft konnten viele der international führenden Programmierer als Angestellte gewonnen werden. Bis heute entwickelt Microsoft Betriebssysteme.

Im Laufe der Jahre hat Microsoft seine Geschäftsfelder erweitert. Mittlerweile wird auch Hardware verkauft, ein eigener Internet Explorer angeboten und viel in den Bereich Gaming investiert. Zudem entwickelt Microsoft viel Software (zum Beispiel MS Office), welche heute so gut wie unersetzbar ist.

Einfluss von Bill Gates

Bill Gates leitete Microsoft bis ins Jahr 2000 als CEO. Diese Stellung gab er dann an Steve Ballmer ab, um als Aufsichtsratsvorsitzender und Chefentwickler weiterzuarbeiten. Die Position als Chefentwickler gab er im Juli 2008 auf, seinen Platz im Aufsichtsrat 2014. Seit 2014 ist er technischer Berater bei Microsoft. Zudem hält er noch 330 Millionen Microsoft Aktien und hat darüber großen Einfluss.

Es lässt sich feststellen, dass Bill Gates sich stückchenweise aus Microsoft verabschiedet hat. Hauptgrund dafür ist, dass er mehr Zeit in seine eigene Stiftung investieren möchte.

Bill Gates war ein sehr prägender CEO von Microsoft. Er war verantwortlich für eine aggressive Expansionsstrategie, mit welcher er bei Kartellbehörden häufig aneckte. Zudem war er für seinen brutalen und tyrannischen Führungsstil gegenüber seinen Angestellten bekannt. Allgemein ist sich die Fachpresse einig, dass Gates erheblich zum Erfolg von Microsoft beigetragen hat.

Bill & Melinda Gates Foundation

Dies ist die Stiftung von Bill Gates und seiner ehemaligen Frau Melinda Gates. Die Stiftung verfügt schätzungsweise über ein Vermögen von circa 50 Milliarden US-Dollar und ist damit die größte wohltätige und private Stiftung der Welt. Ziel der Stiftung ist die Verbesserung der Gesundheitsversorgung (aktueller Fokus auf Malaria und Poliomyelitis), die Bekämpfung von Armut und der Zugang für alle zu Bildung und Informationstechnologie.

Gates will seinen Kindern ein relativ geringes Erbe zukommen lassen (angeblich 10 Millionen Dollar pro Kind, Zahlen sind unbestätigt) und den Rest seines Vermögens an seine Stiftung geben.

Auch Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt, hat versprochen, einen Großteil seines Geldes an die Stiftung von Bill Gates zu geben.

Privatleben

Bill Gates heiratete 1994 Melinda French. Die Ehe wurde im August 2021 geschieden. Aus ihr gingen drei Kinder hervor. Er lebt in seinem sehr luxuriösen Anwesen am Lake Washington und spielt leidenschaftlich gerne Golf und Bridge. Mit einem geschätzten Vermögen von 144 Milliarden US-Dollar gehört er zu den reichsten Menschen der Welt.

Aufgrund seines großen Einflusses ist er häufig Kernpunkt von Verschwörungstheorien. Dieser Trend hat sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.