Skip to content
Lexikon

Peter Thiel (Investor)

Peter Thiel ist ein in Deutschland geborener Start-up Investor. Er ist Gründer und Vorsitzender von verschiedenen Investmentfirmen in den USA. Gemeinsam mit Elon Musk und Max Levchin war er einer der Erfinder von PayPal.

Steckbrief

NamePeter Thiel
Geburtstag11.10.1967
Herkunftsland
Deutschland
Firma
Viele verschiedene
Funktion in Firma
Partner
Geschätztes Vermögen
2,7 Milliarden Dollar

Der Weg zum Fondsmanager

Peter Thiel wurde in Frankfurt am Main in Deutschland geboren. Als er ein Jahr alt war, wanderte seine Familie mit ihm nach Cleveland (Ohio, USA) aus. Seine Familie zog danach noch mehrfach um. Für kurze Zeit lebte Thiel auch in Südafrika und im heutigen Namibia. Im Jahr 1977 (Peter Thiel war zwölf) fand der letzte Umzug nach Kalifornien statt.

In Afrika hat Thiel eine sehr strenge Schullaufbahn erlebt. Das Tragen von Uniformen und körperliche Bestrafungen waren an der Tagesordnung. Aus der Abneigung gegenüber diesen Methoden entstand Thiels liberales Weltbild.

Thiel war als Kind ein sehr großer Fan der „Herr der Ringe“ Bücher. Aus diesem Grund tragen sechs seiner Firmen Namen aus dieser Fantasiewelt.

In der High School brillierte Thiel vor allem in Mathematik.

Nach Beendigung der Schullaufbahn ging Peter Thiel an die sehr renommierte Stanford University, um dort Philosophie zu studieren. Während dieser Zeit gründete er die konservative und liberale Zeitung „The Stanford Review“, welche heute noch betrieben wird. Nach seinem Bachelor of Arts im Jahr 1989 schrieb sich Thiel an der Stanford Law School ein, um Jura zu studieren. Dieses Zweitstudium schloss er im Jahr 1992 ab.

Mit seinem Abschluss arbeitete er zuerst für den US-Richter James Edmondson und später als Anwalt für Sullivan & Cromwell in New York.

Zwischen 1993 und 1996 war er als Derivatehändler für die Bank Credite Suisse tätig.

Danach gründete er mit einem Startkapital von einer Million US-Dollar den Thiel Capital Management Fonds.

Investments und Unternehmen von Peter Thiel

Thiel ist in viele verschiedene Konzerne involviert. Teilweise hat er diese gegründet oder hat sich zu einem frühen Zeitpunkt eingekauft. Die folgende Tabelle soll einen Überblick über die verschiedenen Investments geben.

Name
Was macht das Unternehmen?
Wann kam Thiel dazu?
Was hat Thiel gemacht?
Sonstiges
Thiel Capital Management
Investieren in Internetfirmen
1996
Gründer, Entscheidungen über Investments treffen
Hat zuerst 100.000 $ mit Flop-Internetfirma verloren
PayPal
Online-Bezahlsystem
1999
CEO bis zum Verkauf an eBay 2002
Gewinn von 55 Millionen US-Dollar für Thiel
Clarium Capital
Spekulation auf makroökonomische Entwicklungen
2002
Gründer und Chefstratege
Höhepunkt 2006, nach Finanzkrise starker Kapitalabfluss
Palantir Technologies
Daten Analyse
Mai 2003
Gründer, Vorstandsmitglied
Thiel war größter Anteilseigner, hat sehr viel Geld bei Börsengang verdient
Facebook
Soziales Netzwerk
August 2004
Investor, Vorstandsmitglied
Kaufte 10,2 % von Facebook für 500.000 $; Verkauf ab 2012; Gewinn über eine Milliarde Dollar
Founders Fund
In Start-Ups investieren
2005
Gründer, CEO
In viele erfolgreiche Start-ups früh investiert (u.a. Airbnb, Spotify, LinkedIn)
Valar Ventures
Internationale Venture-Capital Investments
2005
Gründer
Fokus auf Start-ups außerhalb des Silicon-Valleys
Mithril Capital
Investieren in Unternehmen nach Start-up Phase
2012
Gründer
Benannt nach fiktivem Metall aus Herr der Ringe
Y Combinator
Start-up Unterstützter, Fokus auf Technologie
2015
Einer von zehn Partnern
Trennung von Thiel im November 2017

Peter Thiel hat sein Kapital auf viele verschiedene Firmen aufgeteilt. Er investiert vor allem in noch junge und unbekannte Start-ups. Diese Investitionen haben ein sehr hohes Ausfallrisiko. Schafft es jedoch eines seiner Investments, groß zu werden, entsteht dadurch ein riesiger Gewinn (siehe Beispiel Facebook) für Peter Thiel.

Diese Anlagestrategie ist für Privatanleger nicht geeignet.

Philanthropische Aktivität

Peter Thiel hat eine eigene Stiftung. Mit der Thiel Foundation unterstützt er vor allem die Wissenschaft. Er finanziert zum Beispiel Forschungsgruppen zu den Themen Artificial Intelligenc, Alterungsforschung und Ozean-Städte.

Die unterstützten Gebiete klingen heute noch nach Science-Fiction. Auch Thiel ist sich dessen bewusst und erwartet deshalb keine kurzfristigen Ergebnisse und Gewinne.

Außerdem finanziert Thiel Projekte zum Schutz von Journalisten und zur Durchsetzung von Menschenrechten.

Mit verschiedenen Stipendien unterstützt er junge begabte Menschen bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.

Privates

Thiel ist mit seinem Mann Matt Danzeisen verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

In seiner Jugend war Peter Thiel einer der besten Schachspieler seiner Altersklasse in Amerika. Seit 2003 hat er jedoch an keinem offiziellen Turnier mehr teilgenommen.

Thiel wuchs in einem evangelischen Haushalt auf und ist auch heute noch gläubiger Christ.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.