Skip to content
Lexikon

GAFAM Aktien

GAFAM ist ein Akronym für die größten IT-Unternehmen der Welt. Diese sind Alphabet (Google), Amazon, Meta (Facebook), Apple und Microsoft. Gemeinsam haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft und die Börse.

Kernpunkte

  1. Diese fünf Unternehmen haben im internationalen Vergleich die höchste Marktkapitalisierung.
  2. Diese Konzerne zeichnen sich durch eine hohe Dominanz in ihrer jeweiligen Branche aus.
  3. In den letzten Jahren sind die Kurse dieser Aktien deutlich stärker gestiegen als der Gesamtmarkt.

Einordnung der Größe und Bedeutung

Die folgende Tabelle zeigt den Marktwert (Marktkapitalisierung zum Stand 01/2022) und den Umsatz für das Jahr 2020.

NameMarktkapitalisierung
Umsatz 2020
Alphabet1,92 Bio. USD
182,53 Mrd. USD
Amazon
1,69 Bio. USD
386,06 Mrd. USD
Apple
2,91 Bio. USD
274,51 Mrd. USD
Facebook (Meta)
0,93 Bio. USD
85,97 Mrd. USD
Microsoft
2,53 Bio. USD
143,01 Mrd. USD
Gesamt
10,00 Bio. USD
1.072,08 Mrd. USD

Der Wert aller Aktien international belief sich im Jahr 2020 auf circa 100 Billionen Dollar. Somit machen die GAFAM-Unternehmen 10 % der weltweiten Unternehmenswerte aus. Dies verdeutlicht noch einmal die besondere Bedeutung dieser Konzerne.

Deutschland hatte 2020 ein Bruttoinlandsprodukt von 3,8 Billionen USD. Dies ist der Wert aller produzierten Güter und Dienstleistungen auf deutschem Staatsgebiet in einem Jahr. Somit erzielen die fünf GAFAM-Aktien 26 % dieses Bruttoinlandsprodukts. Dieser Vergleich zeigt, wie mächtig diese Konzerne sind. Sie spielen beim Umsatz in der gleichen Liga wie die größten Industriestaaten der Welt.

Andere Akronyme und Bezeichnungen

Neben der Abkürzung GAFAM existieren noch weitere Begriffe, welche mehr oder weniger dasselbe Beschreiben. Diese Abkürzungen sind in der folgenden Tabelle kurz erklärt.

Abkürzung
Enthaltene Unternehmen
Big Four
Alphabet (Google), Amazon, Facebook (Meta), Apple
Big Five
Alphabet (Google), Amazon, Facebook (Meta), Apple, Microsoft
GAMAM
Alphabet (Google), Amazon, Facebook (Meta), Apple, Microsoft
GAFAM
Alphabet (Google), Amazon, Facebook (Meta), Apple, Microsoft
FANG
Facebook (Meta), Amazon, Netflix, Alphabet (Google)
FAANG
Facebook (Meta), Amazon, Apple, Netflix, Alphabet (Google)
MAMAA
Microsoft, Amazon, Facebook (Meta), Apple, Alphabet (Google)
BATX
Baidu, Alibaba, Tencent, Xiaomi

Diese Abkürzungen werden in der Börsenfachpresse häufig verwendet. Aus diesem Grund sollten Privatanleger diese Begriffe kennen.

Die BATX-Unternehmen sind das chinesische Äquivalent zu den amerikanischen Tech-Riesen.

Die restlichen Abkürzungen beziehen sich zu großen Teilen auf dieselben Unternehmen. Somit können diese Begriffe in der Praxis als Synonyme benutzt werden.

Mögliche Zerschlagung dieser Tech-Riesen

Wie oben bereits verdeutlicht, haben diese Unternehmen einen sehr starken Einfluss auf die globale Wirtschaft. Laut manchen Experten und Politikern ist diese Macht zu groß. Die Lösung wäre die Zerschlagung dieser Unternehmen. Damit ist die Aufspaltung in verschiedene, voneinander getrennte Tochterunternehmen gemeint.

Bei Alphabet könnte man so zum Beispiel YouTube aus dem Unternehmen ausgliedern. Dies soll die Macht des Konzerns reduzieren. Grund dafür ist, dass die Synergien durch Daten vermindert werden.

Für Aktionäre könnte solch eine Zerschlagung mindestens kurz- und mittelfristig auch gewinnbringend sein. Dies nennt sich in der Fachsprache „Werte heben“. Durch die Aufteilung eines Unternehmens in mehrere kleine kann die Summe der Einzelwerte den ehemaligen Gesamtwert übersteigen. Beispiele dafür gibt es an der Börse viele.

Stand Dezember 2021 wurde noch kein GAFAM-Unternehmen zerschlagen. Es gab zudem bisher keine konkreten Schritte in diese Richtung. Über diese Maßnahme wird jedoch stark debattiert.

Rendite der Aktien

Die folgende Tabelle zeigt die Gesamtrendite der GAFAM-Aktien der letzten fünf Jahre. Zudem kann hier die Entwicklung des MSCI World (weltweiter Aktienindex), des DAX (deutscher Aktienindex) und des S&P500 (amerikanischer Aktienindex) der Tabelle entnommen werden.

Aktie
Gesamtrendite der letzten 5 Jahre
Alphabet (Google)
235,3 %
Amazon
307,2 %
Facebook (Meta)
173,4 %
Apple
467,2 %
Microsoft
398,5 %
MSCI World
85,0 %
DAX40
39,1 %
SP500
112,7 %

Diese Tabelle zeigt die enorme Rendite der Big-Tech-Aktien im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich auf.

Was ist für Privatanleger wichtig?

In den letzten Jahren sind die großen Technologie-Unternehmen aus Amerika sehr stark im Kurs gestiegen. Auch jetzt noch sind die Wachstumsraten hoch und die Bewertungen relativ günstig. Vor einer Investition sollte das jeweilige Unternehmen genau analysiert werden. Dazu kann auf die AlleAktien-Premiumanalysen zurückgegriffen werden.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.